Thorbjørn Olesen von der European Tour suspendiert

U.S. Open – Round One

Vor gut einer Woche wurde bekannt, dass der Ryder Cup-Star Thorbjørn Olesen am Flughafen London Heathrow vorübergehend festgenommen wurde. Nun steht fest: Olesen Verhalten hat auch ernste Folgen für seine Karriere. Er wurde auf unbestimmte Zeit von der European Tour suspendiert. 

Einem Bericht von bunkernd.co.uk zufolge wurde der Ryder Cup Star Thorbjørn Olesen auf unbestimmte Zeit von der European Tour suspendiert. Das teilte ein Sprecher der Tour bunkered mit„Da es sich hierbei um eine rechtliche Angelegenheit handelt, können wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Angaben machen“, sagte der Sprecher.

Bereits gestern wurde bekannt, dass die Metropolitan Police die Anklagepunkte bekanntgegeben hatte und auch ein Gerichtstermin bereits feststeht. In der Anklageschrift heißt es: „Jacob Thorbjørn Olesen,  aus der Redcliff Road, Kensington und Chelsea, wurde am Donnerstag den 1. August postalisch darüber informiert, dass er sich in den Angelegenheiten Betrunkenheit an Bord und Belästigung verantworten muss. Der Gerichtstermin wurde festgesetzt für Mittwoch den 21. August im Uxbridge Magistrates Court.“

Ernste Folgen für Thorbjørn Olesen. Ein Vorfall auf einem Flug bringt ihm nun die Suspendierung auf der European Tour ein. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Ernste Folgen für Thorbjørn Olesen. Ein Vorfall auf einem Flug bringt ihm nun die Suspendierung auf der European Tour ein. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Olesen war vergangene Woche am Flughafen in London festgenommen worden, nachdem er unter anderem in den Gang der Ersten Klasse uriniert hatte. ( hier geht es zur ganzen Geschichte)

Olesens Anwalt veröffentlichte folgendes Statement im Namen des 29-jährigen Dänen. „Thorbjørn kooperierte mit der Polizei von Anfang an und während der Ermittlungen. Da es sich allerdings um rechtliche Angelegenheiten handelt, kann er zu diesem Zeitpunkt keine persönliche Stellung nehmen.“

Die PGA Tour ließ verlauten: „Auch wenn Thorbjørn Olesen kein Mitglied der PGA Tour ist – unabhängig von dem Ausgang der Ermittlungen – nehmen wir Anschuldigungen dieser Größenordnung sehr ernst. Wir sind im engen Austausch mit der European Tour und werden diese Angelegenheit nicht weiter kommentieren, bis eine Rechtsprechung vorliegt.“

Wie lange Thorbjørn Olesen von der European Tour suspendiert bleiben wird ist unklar. Dennoch dürfte die Reaktion der Tour auch seine Sponsoren nicht glücklich stimmen. Diese haben sich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geäußert. Nach dem 21. August dürfte sich das allerdings ändern.