News

Turniervorschau: Teeoff in der Wüste – Kaymer eröffnet Saison

Getty Images
An den Auftakt des so genannten Middle-East Swings 2007 – so werden auf der europäischen Spitzentour die drei Turniere in Abu Dhabi, Qatar und Dubai genannt – hat Martin Kaymer keine guten Erinnerungen. Es war das dritte Turnier des Mettmanners in seiner Auftaktsaison und zugleich sein dritter verpasster Cut in Folge. Dieses Jahr soll alles anders werden ganz Deutschland wartet auf den ersten Sieg des 23-Jährigen, nachdem er letztes Jahr mit fünf Top-Ten-Platzierungen die nationale Golfwelt in Atem hielt. An seine starken Vorjahresleistungen möchte Kaymer nun bei seinem ersten Turnier in dieser Saison in Abu Dhabi anknüpfen. Neben dem Rheinländer wird Marcel Siem das deutsche Feld in der Wüste komplettieren.
Favorisiert sind jedoch andere. In einem topbesetzten Feld wird an erster Stelle Paul Casey versuchen, seinen Titel im Abu Dhabi Golf Club zu verteidigen – auch wenn der Engländer in seiner Profikarriere noch nie zweimal das gleiche Event in Folge gewann. Der Sieg in Abu Dhabi im letzten Jahr war ein wichtiger Meilenstein in meiner Karriere und der perfekte Start in die Saison, erinnert sich der 30-Jährige gerne zurück. Ich hoffe auf einen ähnlichen Start am Donnerstag. Den Titel zu verteidigen, wäre natürlich große Klasse. Einfach machen wird es die Konkurrenz dem achtfachen PGA-Sieger mit Sicherheit nicht, warten doch mit u. a. British Open-Champion Padraig Harrington und Henrik Stenson genug Spieler darauf, Paul Casey den Titel unter der heißen arabischen Wüstensonne streitig zu machen. (job)