News People

Die lange Verletzungsgeschichte von Tiger Woods

Er spielt nur noch für sich: Der holprige Start des Comebacks

Die Hoffnung war groß bei seinem Comeback, führte er doch die Statistik der gespielten Birdies bei der Hero Challenge 2017 an. Da war sein 15. Rang von 17 Teilnehmern fast schon nebensächlich. Und dennoch musste Tiger wieder einmal alle Hoffnungen im Keim ersticken. Nach seinem Rückzug in Dubai wegen anhaltenden Krämpfen im Rücken, sagte er auch seine Teilnahme bei der Genesis Open und Honda Classic mehr oder weniger überraschend ab. Dabei war es ausgerechnet der verletzte Rory McIllroy der zuletzt tönte: „Tiger ist näher an seinem Durchbruch dran, als wir alle denken“.

Sollte sich das bewahrheiten und die erneuten Absagen nur ein unnötiger Zwischenstopp auf dem Weg zurück an die Weltspitze sein, wird entscheidend sein, dass Woods von einem Comeback absolut überzeugt ist. Der Antrieb, es seinen Kritikern noch ’mal zu beweisen, reicht nicht. Tiger: „Früher habe ich auch für andere Leute gespielt. Das passiert mir nie wieder. Der komplette Antrieb muss von mir, aus meinem Innersten, kommen.“ Vielleicht hatte diese unglaubliche Verletzungsgeschichte von Tiger Woods dafür gesorgt, dass der sonst so unnahbare Tiger gezähmt wurde und sein Talent endlich zu schätzen gelernt hatte.

Eine Chronik der Ereignisse und der Verletzungsgeschichte von Tiger Woods:

  • August 2015: Tiger spielt sein vorerst letztes Tour-Turnier. Bei der Wyndham Championship wird er Zehnter, läuft dabei nicht wirklich rund.
  • Oktober 2015: Tiger gibt für einen Sponsor in Mexiko City eine Clinic, ohne einen Schlag zu machen.
  • November 2015: Ski-Star Lindsey Vonn erzählt CNN, dass sie die Beziehung mit Tiger Woods, die im Mai endete, nicht bereut: „Ich habe ihn geliebt und tue es immer noch. Ich hatte fantastische drei Jahre mit ihm; manchmal aber passt es dann nicht mehr.“
  • Dezember 2015: Tiger gibt ein paar Interviews, streckt sich dabei auf einem Massage-Tisch. Sein Rücken, so sagt er, schmerze zu sehr, um lange zu stehen. Zur Rückkehr auf die Tour sagt er nichts.
  • 24. Dezember 2015: Woods postet ein Foto mit seinen Kindern und drei Hunden.
  • 11. Januar 2016: Fototermin mit LPGA-Star Michelle Wie für seine Stiftung.

Die lange Arbeit an einem Comeback

  • 24. Februar 2016: Meldungen besagen, Tiger könne sich kaum noch bewegen. Er postet ein Video, dass ihn in einem Simulator bei einem einzigen Schlag mit einem Eisen 9 zeigt. Dazu schreibt er: „Ich mache gute Fortschritte.“
  • 2. März 2016: Er fährt zum Bluejack National Course bei Houston für die wohl erste Runde seit sehr langer Zeit. Woods twittert: „Ich werde von Tag zu Tag fitter!
  • 5. April 2016:  Tiger nimmt am Champions Dinner in Augusta teil; beim US-Masters spielt er nicht.
  • 25.April 2016: Bluejack National, Tigers erster Platzbau in den USA, wird eröffnet. Woods spielt fünf Löcher.
  • 28. April 2016: Zugunsten seiner Stiftung spielt Tiger in Las Vegas Promi-Poker und steht 30 Minuten auf der Range. Er schlägt den Driver rund 260 Meter weit.
  • 16. Mai 2016: Tiger kommt zum Pressetag des Quicken Loans-Turniers, das auf seine Stiftung einzahlt. Woods spielt drei Bälle aus rund 90 Metern auf ein Inselgrün; alle landen im Wasser.
  • 7. September 2016: Tiger erklärt auf seiner Website, er wolle im Herbst drei Tour-Turniere spielen, darunter die Turkish Airlines Open in Antalya. Die ersten beiden sagt er bald darauf wieder ab.
  • 29. September 2016: Tiger ist beim Ryder Cup einer der Vize-Captains von Davis Love III, hält sich auffällig zurück.
  • 1. Dezember 2016: Das Turnier, das er nicht abgesagt hat, beginnt. Es ist die Hero Challenge auf den Bahamas, die seine Stiftung unterstützt. Er spielt die meisten Birdies im Feld und beendet das Turnier auf dem 15. Rang.
  • 03. Februar 2017: Tiger Woods bricht das Turnier in Dubai vorzeitig ab. Der Grund: Rückenkrämpfe