International

Feinstes Panoramagolf: Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf

Wer nach Ideen für einen Ausflug oder Kurzurlaub sucht, ist hier richtig. Der Herbst ist die perfekte Zeit, den Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf zu besuchen!

Golfclub Kitzbühler Alpen Westendorf

Der Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf liegt, wie der Name vermuten lässt, in einer wunderschönen Alpenlandschaft, umgeben von der Tiroler Bergwelt. Markant und bei Skifahrern bekannt, grüßt die Hohe Salve. Alpingolf sollte man vermuten, doch der Kurs liegt auf einer Art Hochplateau, sprich: er ist flach! Man braucht also kein Cart für die 18-Löcher-Runde. Landschaftlich ist er eine Augenweide, eingerahmt von dichtem (überwiegend) Fichtenwald, und, um gleich in medias res zu gehen: der greift auch ins Spiel ein. Denn, wer den Schlag verzieht, kann seinen Ball in den meisten Fällen abschreiben. Die Schneisen sind nicht alle sehr beängstigend eng, können aber für den einen oder anderen eher ein mentales Problem darstellen.

olfclub Kitzbühler Alpen Westendorf

Ansonsten ist der Parcours in den letzten Jahren immer besser geworden. Man hat seit der Eröffnung (2014) am Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf viel gearbeitet. Ein Lob gilt dabei dem englischen Greenkeeper, der seit einigen Jahren enthusiastisch am Platz arbeitet. Die nur leicht ondulierten Grüns sind in gutem Zustand, der First Cut sehr ordentlich, die wenigen FW-Bunker strategisch platziert. Das Routing ist nie langweilig (viele Doglegs) und man spielt, da die Löcher durch den Wald getrennt sind, immer für sich. Wasser kommt nur am Ende der 9 und der 18 ins Spiel, wo der Ball über den großen Teich auf das Doppelgrün segeln soll. Direkt dahinter steht das Clubhaus und von der Terrasse kann man genau diese »heiklen« Schläge bestens beobachten.  

Golfclub Kitzbüheler Alpen Westendorf : 68

Index: 0,78

Anspruch: 12/24

Zustand: 10/12

Design: 19/24

Kulisse: 16/20

Service: 11/15

Bonus: 0/5

Hotel-Tipp

Das PURE Resort Westendorf ist auch gleichzeitig das Clubhaus. Das heißt, für Golfer, die dort wohnen sind die Wege sehr kurz. Das moderne Hauptgebäude mit dem Flachdach entstand 2014 und der sogenannte Neubau wurde im Dezember 2021 eröffnet. Insgesamt gibt es im 4-Sterne-Hotel 18 Zimmer und 34 stilvolle Apartments für zwei bis acht Personen. Der kleine aber feine Wellness-Bereich ist in der obersten Etage untergebracht. Ein Highlight ist das Schwimmbad: Vom Innenbecken schwimmt man nach draußen zum Infinity-Rooftop-Pool und genießt dort die überragende Aussicht.  

PURE Resort Westendorf
Holzham 120, 6363 Westendorf, Österreich
Mehr Infos finden Sie hier.

olfclub Kitzbühler Alpen Westendorf

GC Kitzbüheler Alpen Westendorf 
Holzham 120, A-6363 Westendrof 
Tel. 0043/5334/2 06 91, gc-kitzbueheler-alpen.at  
18 Löcher, 5.595/4.875 Meter (Gelb/Rot) 
Par 72/72, CR 71/72,5 , Slope 125/121 
Greenfee: 98 Euro 
Gäste der Partnerhotels, z.B. vom PURE Resort: 78 Euro