International

Golf in Bulgarien: Kap Kaliakra 2.0

Zehn Jahre ist es nun schon wieder her, seit wir unsere Leser zum ersten Mal für Golf in Bulgarien entführten und dabei buchstäblich golferisches Neuland betraten. Höchste Zeit also für ein Update, denn insbesondere bei den Top-Plätzen an der Schwarzmeerküste hat sich seither einiges getan.

Golf in Bulgarien

Golfen im Pirin-Gebirge, nahe Sofia und natürlich auf den drei damals ziemlich oder gar ganz neuen Plätzen am Schwarzen Meer: Für unsere erste große Bulgarien-Reportage, erschienen im Mai 2012, waren wir noch kreuz und quer durch das südosteuropäische Urlaubsland gereist. Warum dieses Update sich nun nur auf die teils atemberaubenden Golfanlagen an der Küste beschränkt, ist schnell erklärt: Die sogenannte »Cape Kaliakra Signature Golf Coast« hat sich als Golfreiseziel etabliert. 

Für die Skandinavier etwa sind Thracian Cliffs & Co. sogar zu einer Top-Destination geworden – mit wöchentlichen Charterflügen ab Kopenhagen, Stockholm oder Helsinki, die sonnen- und golfhungrige Touristen einfliegen. Doch auch bei deutschen Golfern hat sich die Region längst einen Namen als ernsthafte und zugleich preiswertere Alternative zu Spanien und Portugal gemacht. Umso mehr, als ein äußerst milder Frühling und ein langer, sonniger Herbst für eine ausgedehnte Saison von März/April bis tief in den November hinein sorgen. 

Dazu kommen die kurzen Wege. Vom Flughafen Varna fährt man weniger als eine Stunde bis zu den drei Plätzen von Thracian Cliffs Golf & Beach Resort, BlackSeaRama Golf&Villas und Lighthouse Golf & Spa Resort. Die zwei Letztgenannten grenzen dabei sogar aneinander (nur ein Zaun mit einer versteckten Durchgangstür trennt die Anlagen), und Thracian Cliffs komplettiert keine zehn Fahrminuten entfernt das grandiose Dreigestirn. 

Golf in Bulgarien
Ausgangspunkt an der Küste: Das Lighthouse Golf & Spa Resort glänzt mit mehrfach prämiertem 5-Sterne-Hotel plus Golfplatz mit taktischen Leckerbissen.

Alles zu unserer Reise, grandiosen Golfplätzen, Hotels und Restaurants und nützliche Tipps für Golf in Bulgarien lesen Sie in der neuen Ausgabe #8/22!