International

Golf in Dubai: Dauerbrenner in den VAE

Golf in Dubai
Emirates Golf Club © Getty Images

Perfektes Wetter, spektakuläre Plätze in einem makellosen Zustand und Hotels mit einem erstklassigen Service. Golf in Dubai ist ein starkes Erlebnis, und bietet genau das.

Man ist noch nicht einmal weg und ist doch schon da. Wer sich für die Fluggesellschaft entscheidet, die in Dubai beheimatet ist, bekommt an den deutschen Airports gleich ein Gefühl für Größe. Emirates setzt vorwiegend auf den Airbus A-380, ein äußerst komfortables Gefährt und das größte Passagierflugzeug der Welt. Wer 119 Stück davon hat, muss sie ja auch einsetzen. Dass die internationale Crew in fast 20 Sprachen mit ihren Gästen kommunizieren kann, überrascht genauso wenig wie das großartige On-Board-Entertainment-Programm. So darf der Reisende kaum überrascht sein, dass der Heimatflughafen Dubai International von seinen Dimensionen her eine Hausnummer ist. Wer von München ankommt, kann sich nach der Landung auf einen netten Spaziergang von Gate bis Passkontrolle einstellen.  

Willkommen in Dubai

Der Drang zum Gigantismus scheint der Leitfaden der Emirat-Metropole zu sein und wird ganz bewusst von den Herrschenden unterstützt. Das Emirat hat sich bei der Gesamtkonzeption Dubais ganz bewusst entschieden, sich als Wirtschafts- und Finanzzentrum zu etablieren und zudem als Touristenattraktion für Furore zu sorgen. Neben imposanter Architektur, die Gäste aus anderen Ländern anzieht, haben sie alles unternommen, die Attraktivität im Gesamtpaket anzukurbeln.

Golf in Dubai
Der Burj Khalifa ist mit knapp 830 Metern ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Hotels jeder Kategorie (allen voran im Luxussegment) gibt es, so abgedroschen es klingen mag, wie Sand am Meer. Große Einkaufszentren mit allen erdenklichen Premium-Labels sind vorhanden und freilich ist da noch der Strand mit seinen Vorzügen. Um die Perspektive zu verändern, haben sie einen Plan gefasst und beispielsweise künstliche Inseln in Form von Palmen im Meer mit Wohneinheiten, Hotels, Resorts und Restaurants entwickelt. Spektakulär. 

Normalität ist die generelle Ausnahme

Wer auf der Suche nach der klassischen arabischen Kultur ist und in diese eintauchen möchte, sollte Dubai als »Basis« vielleicht überdenken. Die Möglichkeit, das authentische Leben im Mittleren Ostens zu erleben, wird durchaus angeboten, nur wirkt das in Dubai konstruiert. Besucher, für die »Back to the roots« eine große Rolle spielt, dürften sich im Oman besser aufgehoben fühlen. Oder man geht gleich in eines der kleineren, ruhigen Emirate wie Ajman oder Ras Al Khaimah. So ein kurzer Ausflug nach Dubai ist ein Einfaches. Wer allerdings die Plätze in der Stadt der Wolkenkratzer häufig frequentieren möchte, muss ein deutliches Plus an Fahrtzeit akzeptieren. 

Golf in Dubai
Dubai Creek GC © Getty Images

Apropos Golf in Dubai. Ja, es ist ein Schlaraffenland für alle Verfechter des kleinen, meist weißen Balls. Die Auswahl ist enorm, der Zustand und die Servicequalität sind überragend. Die Willkommenskultur und der Dienst am Kunden sind Kernkompetenzen in den Emiraten, und die kostet. Bei den Greenfees werden in der Hochsaison Preise aufgerufen, die keine leicht verdauliche Kost sind. Ab 200 Euro geht’s eigentlich erst los. Was man dafür bekommt, ist großes Kino – bei immer tollen Temperaturen. 

Golf in Dubai
Um dieses Staunen bei den Gästen zu erzeugen, wurden reihenweise Top-Namen der Branche verpflichtet. Jumeirah Golf Estates © Getty Images

In Dubai und Umgebung kann man es so richtig krachen lassen, und wer noch immer nicht genug hat, dem empfehlen wir eine Runde unter Flutlicht auf dem Faldo Course. Nehmen Sie genügend Bälle mit, der Major-Sieger hat den Platz mit sehr viel Wasser ausgestattet. Viel schriller aber ohne Ballverlust kann man sich bei lauter Musik gleich hinter dem Emirates GC auf der Top Golf Range bei Burgern amüsieren. Auch ein starkes Erlebnis, passend zu Dubai. 

Den ganzen Artikel, sowie unseren exklusiven GM Reiseführer, Platztests und alles was Sie zu Golf in Dubai wissen müssen, lesen Sie in der neuen Ausgabe #11/2023!