Sport

150. OPEN: Update 1. Runde

Frustauftakt bei Tiger Woods +++ Cameron Young führt mit -8 +++ Rory McIlroy in Lauerstellung +++ Amateur Brown mischt bei der Open vorne mit

Tiger WOODS (USA) during first round 150th Open 2022 ,Old Course, St Andrews,Fife,Scotland.
Frustrierender Auftakt für Tiger Woods

Frustauftakt bei Tiger Woods +++ Cameron Young führt mit -8 +++ Rory McIlroy in Lauerstellung +++ Amateur Brown mischt bei der Open vorne mit

Fotos: Matthew Harris und Getty Images

Es war ein wunderbarer Auftakt der 150. Open. Zumindest für alle, die in St Andrews das Spektakel miterleben durften oder die bei der TV-Übertragung von technischen Störungen verschont blieben. Genau das passierte in Deutschland bei Bezahlsender SKY. Etwa zwei Stunden lang ging am Donnerstag am späteren Nachmittag während der ersten Runde so gar nichts – irgendwo hat es einen Stromausfall gegeben. Ärgerlich.

Als Fan von Tiger Woods konnte man in der Störung auch einen positiven Aspekt ausmachen. Es blieben einem diese Bilder vom dem frustrierenden Auftakt von Woods erspart. Der Superstar startete mit einem Doppelbogey und lag nach vier Bahnen bereits bei 4 über Par. Am Ende wurden es 6 über Par und Rang 146. Nun muss am Freitag schon ein Tiger-Wunder her, dass wir ihn am Wochenende noch sehen. Der Wochenend-Zug scheint für Sepp Straka aus Österreich bereits abgefahren zu sein: +9 zum Auftakt war eine ziemliche Packung.

Rory McIlroy during first round 150th Open 2022 ,Old Course, St Andrews,Fife,Scotland.
Jagd eröffnet: Roy McIlroy

Rory McIlroy voll auf Kurs

Tiger ist ein Publikumsmagnet in Schottland. Ein anderer Fanliebling heißt Rory McIlroy. Wie schon bei der PGA Championship und der US Open startet der Nordire hervorragend in das Major. Mit sieben Birdies und einem Bogey liegt er bei 6 unter Par und auf dem zweiten Platz hinter Cameron Young (-8). Der Führende, 25 Jahre alt, spielt seine erste Open überhaupt. McIlroys klares Ziel ist Major-Titel Nummer fünf. Es wäre der erste seit 2014. Der 33-Jährige: „Ich muss morgen auf die Runde gehen und an das anknüpfen, was ich heute getan habe.“

Von den großen Namen haben sich u.a. auch Cameron Smith (AUS), Scottie Scheffler, Dustin Johnson (bd. USA) und Viktor Hovland (NOR) in Position gebracht. Für die Sensation des Tages sorgte der englische Amateur Barclay Brown als geteilter Fünfter.

The Open, Leaderboard, 1. Runde:

1. Cameron Young (USA) 64/-8
2. Rory McIlroy (NIR) 66/-6
T3. Cameron Smith (AUS) 67/-5
T3. Robert Dinwiddie (ENG) 67/-5
T5. Barclay Brown (ENG/Am.) 68/-4
T5. Kurt Kitayama (USA) 68/-4
T5. Lee Westwood (ENG) 68/-4
T5. Brad Kennedy (AUS) 68/-4
T5. Viktor Hovland (NOR) 68/-4
T5. Taylor Gooch (USA) 68/-4
T5. Dustin Johnson (USA) 68/-4
T5. Scottie Scheffler (USA) 68/-4
T13. Bryson DeChambeau (USA) 69/-3
T13. Xander Schauffele (USA) 69/-3
T55. Bernd Wiesberger (AUT) 72/Par
T55. Collin Morikawa (USA) 72/Par
T55. Justin Thomas (USA) 72/Par
T55. Matt Fitzpatrick (USA) 72/Par
T55. Sam Burns (USA) 72/Par
T77. Will Zalatoris (USA) 73/+1
T77. Jon Rahm (ESP) 73/+1
T146. Tiger Woods (USA) 78/+6
153. Sepp Straka (AUT) 81/+9

Das komplette Leaderboard: HIER