Sport

Deutsche Lochspielmeisterschaften (DLM)

Seit 2005 eröffnen die Deutschen Lochspielmeisterschaften (früher Matchplay-Trophy) die DGV-Wettspielsaison. Wir stellen das Turnier vor und blicken auf die Siegerlisten.

Die Deutschen Lochspielmeister 2023.
Deutsche Lochspielmeisterschaften (DLM) 2023: Leonhard Studzinski (GC Hannover) und Sirah Steinhoff (Hamburger GC) sind die Deutschen Lochspielmeister 2023 und reihen sich damit in eine Reihe bekannter Siegernamen ein. Für Studzinski war es ein Heimsieg. Anlässlich des 100-jährigen Club-Jubiläums wurde die DLM im GC Hannover ausgetragen. (Foto: DGV/Stebl).

Das Lochspiel oder auch Matchplay ist mittlerweile eine Rarität – sowohl im Profisport, als auch im Amateurbereich. Selbst die PGA Tour hat sich mit Wirkung zu diesem Jahr nach 24 Austragungen vom Dell Technologies Matchplay verabschiedet. Grund war nicht das Format, sondern der Ausstieg des Sponsors. Doch ein neuer Investor wurde nicht gefunden.

Lochspielmeisterschaften in Deutschland

Dem deutsche Spitzenamateursport bleiben die Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) der Damen und Herren, die seit 2005 ausgetragen werden, aber erhalten. Das besonders Spannende an dem Format: Von Bahn zu Bahn treten zwei Kontrahenten gegeneinander an – und dabei können auch mal vermeintliche Außenseiter eine Chance habe.

Matchplay: Den Anfang machte Martin Kaymer

Doch beim Blick auf die Siegertrophäe der Herren zeigt sich, dass zumeist Spitzenamateure gewannen, die später sogar den Schritt auf die Profitour wagten. Raten Sie mal, wer der erste Titelträger 2005 war? Der für den GC Bergisch Land spielende Martin Kaymer. Sicherlich hätte sich damals niemand zu träumen gewagt, dass Kaymer fünf Jahre später die PGA Championship 2010 (im Playoff!) gewinnt, mit Europa den Ryder Cup 2010 holt und im darauffolgenden Jahr Nummer 1 der Welt ist. Martin Kaymer hatte eben Nerven wie Drahtseile.

Deutsche Lochspielmeisterschaften (DLM) im Frankfurter GC

Bis 2010 lief dieses Event unter dem Titel »Machplay-Trophy«. Mit dem Namenswechsel zu den Deutschen Lochspielmeisterschaften gab es auch einen Standortwechsel: Zehn Jahre lang war der Frankfurter GC Gastgeber dieser Meisterschaft, die symbolisch auch den Auftakt der DGV-Wettspielsaison bildete. Daraufhin war der GC Lichtenau-Weickershof zwei Mal Gastgeber und 2023 richtete der GC Hannover anlässlich seines hundertjährigen Bestehens dieses prestigeträchtige Amateurturnier aus.

DLM 2022
Bunte Reihe bei den Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM) 2022 im GC Lichtenau-Weickershof. Die DLM-Sieger: Stella Jelink (2.v.r.) und Leon Beimer (2.v.l.).

Bekannte Sieger bei Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM)

Unter den Siegern finden sich so manche bekannte Spielernamen wieder, die den Sprung ins Profilager langfristig schafften oder dort immerhin ein kurzes Intermezzo hinlegten. Neben dem heutigen LIV-Spieler Martin Kaymer, dem vermeintlichen Ex-Golfwunderkind Dominic Foos gewannen auch Nicolai von Dellingshausen (gleich zwei Mal!), Nick Bachem, Marc Hammer und weitere bekannte Spieler dieses Matchplay-Event.

Leonhard Studzinski wird im Jubiläumsjahr seines Heimatclubs (GC Hannover) Lochspielsieger 2023. (Foto: DGV/Stebl).

DLM: Übersicht Siegerliste der Herren (mit Heimatclub)

2005: Martin Kaymer (GC Bergisch Land)
2006: Alexis Szappanos (St. Leon-Rot)
2007: Sean Einhaus (St. Leon-Rot)
2008: Allen John (St. Leon-Rot)
2009: Moritz Lampert (St. Leon-Rot)
2010: Alexander Knappe (GC Paderborner Land)
2011: Hinrich Arkenau (Club zur Vahr)
2012: Dominic Foos (St. Leon-Rot)
2013: Nicolai von Dellingshausen (GC Hubbelrath)
2014: Claas-Eric Borges (GC Essen-Heidhausen)
2015: Raphael Geissler (St. Leon-Rot)
2016: Nicolai von Dellingshausen (GC Hubbelrath)
2017: Lukas Gras (Osnabrücker GC)
2018: Nick Bachem (Marienburger GC)
2019: Marc Hammer (GC Mannheim-Viernheim)
2020: abgesagt wegen Corona    
2021: Tim Wiedemeyer (Münchener GC)
2022: Leon Breimer (GC Am Habsberg)
2023: Leonhard Studzinski (GC Hannover)

Zwar spielen im Lochspiel Mann gegen Mann und Frau gegen Frau gegeneinander. Doch hinter den Kulissen feuern Clubteam und Trainerin ihre Spieler und Spielerinnen an – wie hier der Hamburger GC Falkenstein. (Foto: DGV/Stebl)

Deutsche Lochspielmeisterschaften (DLM) der Damen

Auch bei den Machplay-Siegerinnen der Damen finden sich bekannte Namen wieder, die es auf die großen Touren schafften oder es zumindest auf den kleineren versuchten: Caroline Masson, Siegerin 2008, wechselte im darauffolgenden Jahr ins Profilager und gewann 2012 zunächst auf der LET die South Afrikcan Women’s Open und vier Jahre später die Manulife LPGA Classic in den USA, wo sie dann vernehmlich spielte und auch bis heute lebt. Ins Solheim-Cup-Team schaffte sie es vier Mal.

Sirah Steinhoff vom Hamburger GC Falkenstein gewinnt 2023 als erste Norddeutsche die Deutschen Lochspielmeisterschaften (DLM). (Foto: DGV/Stebl)

DLM: Übersicht Siegerliste der Damen (mit Heimatclub)

2005: Katharina Schallenberg (GC Bergisch Land)
2006: Katharina Schallenberg (GC Bergisch Land)
2007: Saskia Hausladen (GC Am Reichswald)
2008: Caroline Masson (GC Hubbelrath)
2009: Pia Pfeifer (GC Bonn-Godesberg)
2010: Lara Katzy (GC Berlin-Wannsee)
2011: Quirine-Louise Eijkenboom (Münchner GC)
2012: Nina Holleder (St. Leon-Rot)
2013: Karolin Lampert (St. Leon-Rot)
2014: Merle Kasperek (GC Hubbelrath)
2015: Amina Wolf (Frankfurter GC)
2016: Ann-Kathrin Wandrey (GC Rheinhessen)
2017: Paula Kirner (Kiawah Riedstadt)
2018: Paula Kirner (Kiawah Riedstadt)
2019: Chiara Horder (GC München Valley)
2020: abgesagt wegen Corona    
2021: Helen Briem (Stuttgarter GC)
2022: Stella Jelinek (St. Leon-Rot)
2023: Sirah Steinhoff (Hamburger GC Falkenstein)

2024 werden die Deutschen Lochspielmeisterschaften vom 9. bis 12. Mai im Berliner GC Stolper Heide ausgetragen werden.