Sport

Keegan Bradley: “War schon immer ein Außenseiter”

Zach Johnson hat seinen Kader für den Ryder Cup in Rom komplett. Brooks Koepka und Justin Thomas sind dabei, Keegan Bradley hingegen ist bitter enttäuscht.

Getty

ATLANTA, GEORGIA - AUGUST 26: Keegan Bradley of the United States walks to the first tee during the third round of the TOUR Championship at East Lake Golf Club on August 26, 2023 in Atlanta, Georgia. (Photo by Cliff Hawkins/Getty Images)

Zach Johnson hat gesprochen. Der Ryder-Cup-Kapitän des favorisierten US-Teams hat seine sechs Picks für den Vergleich in Rom Ende September bekannt gegeben. Der zweimalige Major-Gewinner entschied sich für Rickie Fowler, Justin Thomas, Jordan Spieth, Collin Morikawa, Sam Burns und Brooks Koepka.

Letzterer bekam einen Anruf vom Kapitän, obwohl er die PGA Tour im vergangenen Jahr in Richtung LIV Golf League verlassen hatte. Der Gewinner der PGA Championship im Mai ist der einzige Spieler im Aufgebot, der nicht auf der PGA Tour abschlägt.

Zuvor hatten sich Scottie Scheffler, Wyndham Clark, Max Homa, Patrick Cantlay, Xander Schauffele und Brian Harman ihren Platz für das Event im Marco Simone Golf & Country Club über die Rangliste gesichert.

Johnson über Koepka: “Die Jungs wollten ihn”

„So wie ich das sehe, hat er sich seinen Platz in der Mannschaft im Grunde verdient“, erklärte Johnson seine Entscheidung für den LIV-Akteur. „Es war eine ziemlich einfache Wahl. Brooks ist großartig im Teamraum, großartig auf dem Platz. Die Jungs wollten ihn. Ich wollte ihn. Er passt ganz natürlich.“

„Zu sagen, dass ich von diesen Herren begeistert bin, wäre eine Untertreibung“, so Johnson über seine Auswahl. „Sie erfüllen alle Kriterien – starke Spielern, große Vielseitigkeit, große Flexibilität bei den Paarungen.”

Keegan Bradley total deprimiert

Dabei hatte Johnson am Dienstag auch unangenehme Telefonate auf dem Zettel. Unter anderem Keegan Bradley, zweimaliger Sieger in dieser Saison und als 18. der Weltrangliste deutlich besser platziert als die meisten der Konkurrenten, fehlt im Aufgebot.

​​“Ich bin total deprimiert“, sagte Bradley dem Golf Channel. „Ich dachte, ich hätte ein wirklich gutes Jahr hinter mir, mit zwei Siegen, darunter in Hartford gegen ein hochkarätiges Feld. Ich bin stolz auf das, was ich getan habe.“

„Ich war schon immer ein Außenseiter in diesem Sport, aber ich habe versucht, mich den Jungs anzunähern, von denen ich dachte, dass sie im Team sein würden“, so Bradley weiter. „Ich habe das Gefühl, dass ich mich in Zukunft automatisch für den Ryder Cup qualifizieren muss.“

Ebenfalls nicht berücksichtigt wurden Tony Finau, Lucas Glover und Cameron Young.