Sport

Solheim Cup: Team Europe komplett

Suzann Pettersen hat bestimmt: Die Norwegerin vergibt ihr vier Picks an drei Skandinavierinnen und eine Schottin. Damit ist Europas Auswahl für den Solheim Cup in Finca Cortesin komplett.

Europas Kapitänin: Suzann Pettersen
Europas Kapitänin: Suzann Pettersen

Der Kader steht. Nachdem sich am Sonntag nach dem ISPS HANDA World Invitational die ersten acht Teilnehmerinnen über die Ranglisten herauskristallisiert hatten, ist Europas Kader für den Solheim Cup rund einen Monat vor dem Vergleich in Finca Cortesin, Andalusien, nun vollständig. 

Per Captain’s Pick von Suzann Pettersen stößt nach Maja Stark und Linn Grant (beide Schweden) in Gemma Dryburgh unter anderem ein dritter Rookie zum Aufgebot. Dryburgh hatte sich im vergangenen November mit dem Sieg bei der Toto Japan Classic ihren ersten Titel auf der LPGA Tour gesichert und erreichte mit Platz acht bei der Amundi Evian Championship vor kurzem ihr bisher bestes Ergebnis bei einem Major.

„Ich bin überglücklich, dass ich für meinen ersten Solheim Cup ausgewählt wurde“, so Dryburgh. „Seit ich mich erinnern kann, war es ein Traum von mir, im europäischen Team zu spielen, und es ist ein großartiges Gefühl, dass dieser Traum nun in Erfüllung geht. All die harte Arbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt, und ich kann es kaum erwarten, mit meinen Teamkollegen aufzuschlagen.“

Solheim Cup: Team Europe – Drei Skandinavierinnen nominiert

Neben dem Rookie aus Aberdeen stoßen mit Emily Kristine Pedersen sowie Caroline Hedwall und Madelene Sagström drei weitere Skandinavierinnen mit reichlich Wettbewerbserfahrung zum Kader. 

„Ich bin sehr zufrieden mit meinem Team”, freute sich Pettersen. “Madelene war eine offensichtliche Wahl; sie war mit dem Rest der acht Qualifikantinnen gleichauf, hat Erfahrung und ist eine großartige Teamspielerin. Es war toll, Gemma und ihre Leistungen im letzten Jahr zu verfolgen. Sie spielt sehr konstant, ist eine großartige Putterin und hat eine tolle Persönlichkeit.”

+++ Golfino mit Solheim-Cup-Kollektion +++

Hedwall die perfekte Ergänzung

„Emily ist eine harte Gegnerin, vor allem im Matchplay. Sie hat die Erfahrung und ich weiß, was ich von ihr zu erwarten habe. Und ich kann mir keine bessere Team-Spielerin als Caroline vorstellen. Ich bin sehr froh, sie in unserem Team zu haben. Mit ihrem Spiel und ihren Leistungen beim Solheim Cup ist sie eine perfekte Ergänzung.”

Zuvor hatten sich Celine Boutier aus Frankreich, die Spanierin Carlota Ciganda, das englische Duo Charley Hull und Georgia Hall, die Irin Leona Maguire sowie Maja Stark, Linn Grant und Anna Nordqvist (allesamt Schweden) über die Ranglisten qualifiziert.