Sport

Tag 1 PEO 2023 – Gelungener Auftakt in Green Eagle

Die Temperaturen waren am Donnerstagmorgen – Tag 1 der Porsche European Open 2023 (PEO) – um über zehn und gefühlte 15 Grad deutlich kühler, als noch am Vortag der ProAm-Veranstaltung. Doch das tat der Stimmung kaum Abbruch. In betont familiärer Atmosphäre startete die Porsche European Open (1. – 4. Juni 2023) in die 40. Auflage.

PEO 2023, Runde 1: Spitzenstart für Maximiliam Kieffer. -4 und geteilter Erster. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Dabei zeigte das berüchtigte »Green Monster«, wie der Porsche Nord Course genannt wird, seine Zähne deutlich. Die etwas kühleren Temperaturen und vor allem die gelegentlich auffrischenden Winde erschwerten den Spielern der DP World Tour so manchen Schlag ins Grün. In dem 156 Spieler starken Feld gelang nur den Top-19-Spielern eine Runde von unter Par. Einige Professionals erwischten sogar einen rabenschwarzen Tag und spielten zehn, elf oder sogar 18 über Par.

Gewußt, dass….? … Die Porsche European Open (PEO) 40 wird? Mehr zur Turnierhistorie gibt es hier.

Vier Deutsche in den Top Ten

An der Spitze des Leaderboards: Max Kieffer neben dem Schweden Simon Forsström mit 69 Schlägen (-4). Ebenfalls unter den Top-Ten: Marcel Siem, Jannik De Bruyn und Freddy Schott (alle T7/-2).

Achtung – vielleicht ein Engländer, der sich wieder in Position bringt? Jordan Smith leitete 2017 die englische Sieges-Serie ein. Hier auf Bahn 6 in Green Eagle während Runde 1 PEO 2023. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)
Achtung – vielleicht ein Engländer, der sich wieder in Position bringt? Jordan Smith leitete 2017 die englische Sieges-Serie ein. Hier auf Bahn 6 in Green Eagle während Runde 1 PEO 2023. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Mit Jordan Smith (T3/-3), dem PEO-Sieger von 2017 und Paul Waring (T7/-4) bringen sich zwei Spieler in Position, die laut humoriger Buchmacher gute Chancen auf einen Sieg hätten. Der nicht ganz ernst gemeinte Grund: Deren Nationalität. Smith und Waring haben den englischen Pass. Beim Blick auf den PEO-Pokal wird deutlich, dass binnen der vergangenen fünf Austragungen der Porsche European Open (POE) viermal ein Engländer auf dem Podium stand.

Jannik De Bruyn gelingt an Bahn 2 in Green Eagle während Runde 1 der PEO 2023 die Sensation: Ass! (Foto: Stefan von Stengel)
Jannik De Bruyn gelingt an Bahn 2 in Green Eagle während Runde 1 der PEO 2023 die Sensation: Ass! (Foto: Stefan von Stengel)

Fabelschlag von Jannik de Bruyn

Getreu dem Motto: »Die Letzten werden die Ersten sein«, gelang dem um 14:30 Uhr im letzten Flight gestarteten Jannik de Bruyn eine Sensation: An seiner elften Spielbahn, der 174 Meter langen Bahn 2, versenkte er sein Eisen 7 im Loch des Par 3. »Das war mega. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so happy war auf dem Platz«, sagte der 23-Jährige zufrieden. »Ich habe gar nicht damit gerechnet. Es war ein guter Schlag, aber eigentlich wollte ich das Tee schon aufheben, habe aber in der letzten Sekunde noch gemerkt, dass er rein gegangen ist.«

Top-Platzierungen in Runde 1 der PEO 2023

T1. Simon Forrström (SWE) -4
T1. Max Kieffer -4
T3. Marcus Helligkilde (DEN) -3
T3. Joost Luiten (NED) -3
T3. Kristian Krogh Johannessen (FIN) -3
T3. Jordan Smith (ENG) -3
T7. Julien Brun (FRA) -2
T7. Paul Warin (ENG) -2
T7. Marcel Siem -2
T7. Jannik De Bruyn -2
T7. Freddy Schott -2

Teetimes Runde 2 PEO 2023 gibt’s hier. Die ersten Flights starten um 7:40. Der letzte um 14:30 Uhr.