Sport

TOUR NEWS: The Players geht in die Verlängerung

Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

Die besten Momente der PGA Tour 2022

DP WORLD TOUR: MyGolfLife Open
Austragungsort: Pecanwood G&CC, Hartbeespoort, Südafrika
Preisgeld: 1.500.000 US-Dollar

1. Pablo Larrazábal (ESP) 266/-22
T2. Jordan Smith (ENG) 266/-22
T2. Adri Arnaus (ESP) 266/-22
4. George Coetzee (RSA) 267/-21
5. Richard Sterne (RSA) 268/-20
T47. Matthias Schmid (GER) 277/-11
T47. Max Kieffer (GER) 277/-11
T57. Hurly Long (GER) 278/-10
T57. Bernd Wiesberger (AUT) 278/-10
T61. Nicolai von Dellingshausen (GER) 279/-9
CUT: Yannik Paul (GER) Lukas Nemecz (AUT)

DP World Tour Titel Nummer 6 für den Spanier. Im Playoff kann er sich gegen zwei Mitstreiter (Smith, Arnaus) am zweiten Extraloch durchsetzen. „Ich bin aufgewacht und fühlte mich großartig, das sind die Tage, wo man weiß: Man hat eine Chance“, so Pablo Larrazábal. Den 38-Jährigen darf man mittlerweile als Tour-Größe bezeichnen, schließlich ist er seit 2008 im Oberhaus dabei.

Von den fünf deutschen Teilnehmern schaffen es vier ins Wochenende, aber keiner kann sich im Vorderfeld platzieren.

+++ Ergebnisse +++

PGA TOUR: The Players Championship
Austragungsort: TPC Sawgrass, Ponte Vedra Beach (FL)
Preisgeld: 20.000.000 US-Dollar

Zwischenstand
1. Anirban Lahiri (IND) -9
T2. Tom Hoge (USA) -8
T2. Harold Varner III (USA) -8
T4. Sebastian Munoz (COL) -7
T4. Paul Casey (ENG) -7
T4. Sam Burns (USA) -7
T7. Cameron Smith (AUS) -6
T7. Daniel Berger (USA) -6
T7. Doug Ghim (USA) -6
T7. Francesco Molinari (ITA) -6
T38. Sepp Straka (AUT) -2
CUT: Stephan Jäger (GER)

Es gilt als das fünfte Major, es gibt das höchste Preisgeld überhaupt mit 20 Mio. Dollar und es wird auf dem legendären TPC Sawgrass im eigentlich sonnigen Florida ausgetragen. Doch das Wetter im Sunshine State möchte nicht so wie die Veranstalter und Profis es sich gewünscht hätten. Es regnet, es blitzt, es donnert, es ist kalt – es muss mehrmals unterbrochen werden, der eigentliche Ablauf wird komplett auf den Kopf gestellt und deswegen geht das Flaggschiff-Event über das Wochenende hinaus in die Verlängerung.

Die harten, chaotischen Bedingungen führen zu prominenten Opfern. Unter anderem haben Marc Leishman, Adam Scott, Jason Day, Matt Fitzpatrick, Justin Rose, Collin Morikawa, Patrick Cantlay, Gary Woodland, Jordan Spieth, Xander Schauffele, Tony Finau, Cameron Champ, Brooks Koepka den Cut nicht überstanden. Stephan Jägers Premiere ist nach zwei Runden ebenfalls beendet.

Das Highlight am gestrigen Sonntag: Open-Sieger Shane Lowry spielt an der berüchtigten 17 ein Hole-in-One.

Die dritte Runde muss wegen Dunkelheit am Sonntag abgebrochen werden und wird heute fortgesetzt. Die gute Nachricht: Für den heutigen Montag sind die Prognosen bestens und man darf gespannt sein, wer sich den großen Scheck abholen wird.

Womöglich gibt es ja einen Überraschungssieger – wie 2005. Damals holte sich Fred Funk mit 48 Jahren am Montag den Titel. Und 2022 ist es vielleicht Anirban Lahiri, derzeit 209. in der Fedexcup-Wertung (in 12 Starts nie unter den Top25). „Es liegt in der Natur der Sache, dass man in unserem Job nichts prognostizieren kann, man rackert und tut – und plötzlich macht es klick“, sagt der Inder und verabschiedet sich mit einem Lächeln.

Dieser LIV-Golfer hat seine Sponsoren verloren

+ + + ERGEBNISSE + + +

LPGA TOUR: Honda LPGA Thailand
Austragungsort: Pattaya Old Course, Chonburi, Thailand
Preisgeld: 1.600.000 US-Dollar
1. Nanna Koerstz-Madsen (DEN) 262/-26
2. Xiyu Lin (CHN) 262/-26
3. Celine Boutier (FRA) 263/-25
T4. Amy Yang (KOR) 265/-23
T4. Brooke M. Henderson (CAN) 265/-23
T12. Esther Henseleit (GER) 269/-19
T47. Caro Masson (GER) 278/-10
T59. Albane Valenzuela (SUI) 283/-5

Nach einem durchwachsenen Start auf der LPGA Tour 2022 hat Esther Henseleit nun in Thailand mit einem geteilten zwölften Rang ein deutliches Signal gesetzt. Den Sieg holt sich Nana Koerstz-Madsen. Sie gewinnt das Stechen mit einem Eagle und fährt damit den ersten Titel für Dänemark auf der LPGA Tour ein.

PATTAYA, THAILAND - MARCH 11: Esther Henseleit of Germany (R) fist bumps with Nasa Hataoka of Japan (L) before tee off at the 1st tee during the second round of the Honda LPGA Thailand at Siam Country Club Pattaya Old Course on March 11, 2022 in Pattaya, Thailand. (Photo by Thananuwat Srirasant/Getty Images) tour news
Starke Leistung in Thailand: Esther Henseleit (Photo: Getty Images)