Schwungstudien

Schwung von Jamie Donaldson: Ryder Cup-tauglich

Schwung von Jamie Donaldson

Schwung von Jamie Donaldson: Der Abschwung

Der Schwung von Jamie Donaldson
Der Schwung von Jamie Donaldson: Der Abschwung

Leichtes Verschieben

„Ich mag seine Bewegung,
die den Abschwung einleitet“, sagt Reinmuth. „Sehen Sie sich sein linkes Bein an: Er macht eine kleine Bewegung zur Seite. Sein rechter Ellenbogen befindet sich derweil knapp unterhalb des linken. Das zeugt davon, dass Donaldson seine abgewinkelte Handgelenke wunderbar lange zurückhält, ohne dass dabei der Schläger zu weit hinter seinem Körper stehen bleibt.“

Power im Treffmoment

Während der Schläger bereits zum Ball geht, haben sich Donaldsons Hüften noch nicht weit geöffnet. Arme und Schläger bringen die Schlag- fläche in diesem Moment square zum Ziel. „Sein Kopf steht immer noch hinter dem Ball und das linke Bein ist gestreckt“, sagt Reinmuth, dem besonders Donaldsons Haltung im Treffmoment gefällt. „So bringt man die Power auf den Ball.“

Energie nach vorne

Donaldson richtet seine ganze Energie nach dem Treffmoment und bis zum Finish nach vorne, nicht nach oben. „Sein Gewicht hat er bis auf die Außenseite seines linken Fußes verlagert“, sagt Reinmuth. „Der vordere Fuß hat sich dabei vom Boden gelöst. So gelingt es ihm, die Hüften auf einer Ebene zu halten. Außerdem ist seine Balance in diesem Moment hervorragend.“

donaldson_schwung_profil