Drive

18 Löcher mit Wessel Buddingh‘

Wessel Buddingh’
18 Löcher mit Wessel Buddingh’, Europachef Big Green Egg.

1 Wessel Buddingh’, mit welchem Pro würden Sie gerne 18 Löcher spielen? 

Mit John Daly. Er könnte mir beibringen, eine Runde in einem entspannten Zustand zu spielen und er wäre ein guter Begleiter für das 19. Loch. 

2 Was fasziniert Sie am Golf? 

Die Herausforderung Körper, Geist und Emotion in Einklang zu bringen. 

3 Was nervt Sie beim Golf? 

Schreckliche Putts. 

4 Ihr schlimmstes Golferlebnis? 

Gibt es nicht. Es endet immer mit dem ein oder anderen Bier oder Wein, dann ist alles vergessen. 

5 Ihr schönstes Golferlebnis?  

Eine Runde auf dem Stadium Course im PGA Catalunya (Spanien). Ein fantastischer Platz, ein feines Hotel – das Ganze mit großartigen Menschen.  

6 Ihr Lieblingsplatz? 

The Duke Club in Nistelrode (Niederlande). Ein Genuss. 

7 Schönster Platz, den Sie je gespielt haben? 

Monte Rei im Süden Portugals. Dieses Juwel ist nicht umsonst in vielen Rankings immer ganz vorne. 

8 Ihr bestes Geschäft auf dem Golfplatz? 

Ich überzeuge meine Flightpartner während einer Runde immer davon, dass sie sich ein Big Green Egg für zu Hause zulegen sollten. Die meisten haben bereits einen… 

9 Wo möchten Sie unbedingt noch Golfen?  

Den Augusta National GC. Er ist nicht weit weg von unserer Zentrale in Atlanta. Ich habe das Masters so oft im Fernsehen gesehen und es ist mein großer Wunsch, diesen Platz einmal zu spielen. 

10 Ihr bester je gespielter Schlag? 

In Vale do Lobo habe ich an der 16, einem Par 3 mit 190 Metern, den Abschlag knapp drei Meter an die Fahne gelegt. Vor Freude bin ich gefühlt zwei Meter in die Luft gesprungen. 

11 Welchen Schlag möchten Sie gerne beherrschen? 

Den Eisenschlag aus 150 Metern ins Grün. 

12 Die ungerechteste Golfregel? 

Nach meiner ganz subjektiven Auffassung sind die meisten Regeln unfair. 

13 Ihr bevorzugtes Getränk am 19. Loch? 

Ein Weißbier. 

14 Welchem Platz geben Sie keine zweite Chance mehr? 

Also wenn, dann Golf de Pléneuf-Val-André in der Bretagne. Da gab es so gar kein positives Ereignis. 

15 Welcher Tipp hat Ihr Spiel entscheidend verbessert? 

Die Beine enger zusammen zu stellen und den Schläger richtig zu greifen. 

16 Welche Kriterien machen für Sie einen schönen Platz aus? 

Ein abwechslungsreiches Layout mit erkennbaren Höhenunterschieden und nicht zu ondulierten Grüns. Dazu ein ansprechendes Clubhaus mit einer einladenden Terrasse. 

17 Dinge, die beim Golfen überflüssig sind? 

Einige Dresscodes sind nicht mehr zeitgemäß. 

18 Lieber eine Runde mit Freunden oder ein Turnier? 

Natürlich eine Runde mit Freunden. 

Golf ist für mich … 

Entspannung und Freude, schöne Stunden mit Freunden und Geschäftspartnern zu verbringen. Dabei die 90 zu knacken ist immer das Sahnehäubchen – der Score steht nie im Vordergrund.  

Wessel Buddingh’

Der 52-jährige Niederländer Wessel Buddingh’ lebt in De Lier südlich von Den Haag. Seit 22 Jahren spielt der CEO von Big Green Egg Europa Golf. Sein Handicap liegt bei +18,6. Heimatclub ist der GC Kleiburg in Brielle.