Drive

Fitzpatrick verrät das Geheimnis seines US-Open-Erfolgs

BROOKLINE, MASSACHUSETTS - JUNE 19: Matt Fitzpatrick of England celebrates making a long putt for birdie on the 13th green during the final round of the 122nd U.S. Open Championship at The Country Club on June 19, 2022 in Brookline, Massachusetts. tour news (Photo by Jared C. Tilton/Getty Images)
Überragende Putts von Matthew Fitzpatrick (Photo: Getty Images)

Circa einen Monat sind die US Open 2022 in Brookline vorbei. Nun spricht der Gewinner Matt Fitzpatrick darüber und verrät das Geheimnis seines US-Open-Erfolgs.

Nachdem der Engländer zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten gewinnen konnte, ist Matt Fitzpatrick endlich an der Spitze des Golfsports angekommen. Doch auch nach seinem Erfolg bleibt der 27-jährige am Boden und zeigt – wie es eben zu ihm passt – keinen Schimmer von Überheblichkeit.

In einem Interview mit Nick Bayly spricht er vor allem über seinen Weg zum Erfolg: „Der Gewinn eines Major Titels ist für mich ein Traum, der wahr geworden ist. Es ist etwas, für das ich lange sehr hart gearbeitet habe, und es fühlt sich an, als ob ich für all diese harte Arbeit und Geduld endlich belohnt worden wäre.“ Weiter sagte Fitzpatrick: „Rückblickend war es damals, als ich mich vor neun Jahren nach dem College voll und ganz auf Golf konzentriert habe, schon ein Sprung ins Ungewisse.“ Das Ganze hat sich jetzt jedoch ausgezahlt. „Obwohl ich in den kommenden Jahren natürlich noch viel mehr im Spiel erreichen möchte, bin ich mit meinem jetzigen Stand sehr zufrieden. Es ist einfach ein gutes Gefühl, etwas Großes erreicht zu haben.“

Konstanz zahlt sich aus

In seinen letzten 17 Turnieren hatte Matt Fitzpatrick ganze zehn Top-10 Platzierungen. Ein solch gutes Resultat bei den US-Open hat sich somit angedeutet, da sich der Engländer derzeit in einer besonders guten Verfassung befindet. „Ich habe viel weniger Fehler gemacht“, sagte Fitzpatrick. Es ist zweifellos der Schlüsselpunkt in seinem Spiel und letztlich auch der Grund, warum er den ersten Platz in Brookline erreichen konnte. Die Konstanz und die Konzentration, weniger Fehler zu machen ist also das Geheimnis des Engländers. Ob er damit auch weiterhin in Zukunft kontinuierlich Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten.

Quelle