Frage des Monats

GM-Frage des Monats 01/23 Golfartikel als Weihnachts-Deko?

Manche mögen Christbaumkugeln im Golfball-Design, andere stellen sich Golferfiguren im Nikolauskostüm auf – und wieder anderen ist dasalles schlicht zu kitschig. Deshalb würde uns nun Ihre Meinung dazu interessieren:

Golfartikel als Weihnachts-Deko?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Als Belohnung lockt wie üblich wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Wilson-Bälle verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 13. Januar 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der November-UmfrageSky ohne DP World Tour?

Fast 1.500 Teilnehmer – so eine gigantische Beteiligung (natürlich wie immer um Mehrfach-Voterbereinigt) gab’s in der nun schon mehr als fünfjährigen Geschichte unserer Frage des Monats noch nie! Aber klar, rund 90 Prozent dieser GM-Leser und -User sind Abonnenten von Sky und dementsprechend angefressen, dass der Pay-TV-Sender ab 2023 in den deutschsprachigen Ländern keine Übertragungen von der DP World Tour mehr anbieten will.

Dass damit auch ein TV-Blackout beim Ryder Cup in Rom droht, sorgte für eine sehr eindeutige Tendenz bei den Antworten auf unsere in GM 11/22 gestellte Frage: »Bedauern Sie den Ausstieg von Sky bei DP World Tour und Ryder Cup?«. Denn mehr als zwei Drittel der Erhebungsteilnehmer klickten auf die Option »Ja, sehr, ich werde wohl mein Sport-Paket kündigen« (69,5%). Erst weit dahinter kommt dann die folgenfreie Variante »Ja, schon, ich habe die Sky-Übertragungen geschätzt« (20,6%).

Nur schmale 3,8 Prozent bekennen dagegen, es sei ihnen »eigentlich egal, welcher Sender da überträgt«. Und kaum noch messbar fällt der Anteil derer aus, die sagen, »nicht wirklich, Profi-Golf interessiert mich eher weniger« (0,3%). Die restlichen 5,8 Prozent schließlich haben schlicht kein Sky-Abo.

DP World Tour am beliebtesten

Warum die meisten GM-Leser und -User sich so sehr über den geplanten TV-Sendestopp ärgern, verrät ein Blick auf die Anschlussfrage: »Welche der folgenden Profi-Touren interessieren Sie am meisten?«. Denn: Hier liegt eben diese DP World Tour – also die einstige European Tour – an der Spitze (89,9%), wenn auch nur knapp vor der amerikanischen PGA TOUR (88,4%).

Für deren Seniorenableger PGA TOUR Champions interessiert sich immerhin noch jeder zweite Umfrageteilnehmer (50,5%; es waren bis zu drei Nennungen möglich), was vermutlich an den starken Auftritten von Alex Cejka und Bernhard Langer liegt. Eher überschaubar fällt dann aber das Interesse an allen übrigen abgefragten Profi-Touren aus. Vielleicht etwas überraschend ist hier allerdings, dass die beiden Damenserien in Europa und den USA noch sichtlich mehr Fans als die viel diskutierte LIV Golf Tour bündeln (siehe Tabelle).​GOR

((Tabelle))

Die interessantesten Profi-Touren

DP World Tour​89,9%

PGA TOUR​88,4%

PGA TOUR Champions​50,5%

Ladies European Tour​32,8%

LPGA Tour​28,4%

LIV Golf Tour​23,5%

Challenge Tour​20,1%

Legends Tour​8,0%

Korn Ferry Tour​5,7%

(Mehrfachnennungen möglich) © Golf Magazin 2022

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 11/22

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle Duo Soft+ von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Luis Felipe, Bochum

Jim Gebhardt, Cham

Bernd Hoseus, Monzingen

Birgit Saueressig, Lobbach

Karlernst Stosch, Hamm/Sieg