Frage des Monats

GM-Frage des Monats 06/23 – Was sind die kniffligsten Putts?

Wenn Golfspielern auf dem Grün die Hände zittern, hat das oft verschiedenste Gründe. Denn die einen mögen keine Bergab-Putts, andere keine mit Break – und manche fürchten am meisten die kurzen »Wadlbeißer«. Deshalb würde uns interessieren, welche Schläge auf dem Grün Sie am schwierigsten finden.

Was sind für Sie die kniffligsten Putts?

Zur Belohnung gibt‘s natürlich wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 9. Juni 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der April-Umfrage: Startgeld für Top-Stars?

Im Juni schlägt die DP World Tour gleich zwei Mal von deutschen Tees ab – zuerst bei der Porsche European Open nahe Hamburg und danach bei der BMW International Open vor den Toren Münchens. Mit Blick darauf fragten wir unsere Leser und User in GM 4/23: »Wie wichtig sind Ihnen Top-Stars – z.B. von der PGA Tour oder LIV Golf – auf deutschen Plätzen?«

Das Ergebnis fiel ziemlich eindeutig aus, denn fast drei Viertel aller Teilnehmer klickten auf die Optionen »wichtig« (46,7%) bzw. »sehr wichtig« (27,6%).

Nur rund ein Zehntel sieht dagegen keinen höheren Tour-Star-Bedarf und entschied sich für »eher unwichtig« (8,0%) oder gar »total unwichtig« (27,6%). Den restlichen 15,7 Prozent schließlich ist dieses Thema schlicht »egal«.

Kaum Lust auf LIV

Wenn die Turnierveranstalter allerdings Geld in die Hand nehmen sollen (und dies in der Praxis ja auch müssen), um die absolute Golf-Elite nach Deutschland zu holen, dreht die Stimmung unter den GM-Lesern und -Usern spürbar. Vielleicht befürchtet man ja, dass diese Extrakosten auf die Ticketpreise umgelegt würden. Jedenfalls wird die Frage »Sollten die Turnierveranstalter Startgeld für Top-Stars bezahlen?« großteils verneint.

»Mir genügt das übliche Spielerfeld der DP World Tour«, begründen dies stattliche 40,2 Prozent der Erhebungsteilnehmer, gefolgt von »mich interessieren vor allem die deutschen Golfer« (6,5%). Dazu kommen ähnlich viele Mir-egal-Stimmen wie schon bei Frage eins (15,3%).

Demgegenüber steht dann eine Minderheit, die Startgelder befürwortet, und auch hier sind die Präferenzen ganz klar verteilt. »Ja, für PGA-Tour-Asse wie Rory McIlroy, Jon Rahm oder Scottie Scheffler in jedem Fall«, meinen 33,3 Prozent. Nur 4,6 Prozent favorisieren hingegen berühmte Namen der LIV Golf Tour – wie etwa Dustin Johnson, Martin Kaymer oder Phil Mickelson.                                                                                              GOR

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 04/23

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Dr. Bernhard Fassnacht, Baden-Baden

Harald Hartig, Buchholz

Rea Nensel, Frankfurt/Main

Eric Ramin, Ingolstadt

Dieter Rong, Köln