Frage des Monats

GM-Frage des Monats 08/23 Alles fein nach der Fusion?

LIV-Klage wird immer schwächer

Nach der völlig unerwarteten Beilegung des Streits zwischen LIV Golf, DP World Tour und PGA Tour stellen sich viele Golf-Fans jetzt Frage: Dürfen wir uns schon 2024 auf ein Comeback der Superstars Johnson, Koepka, Mickelson & Co. freuen? Und deshalb würde uns nun interessieren:

Wie finden Sie die Tour-Fusion?

Zum Mitmachen hier klicken

Als Belohnung wartet natürlich wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Wilson-Bälle verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 11. August 2023, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der Juni-Umfrage: Die kniffligsten Putts

Dass Golfspieler oftmals nervös werden, obwohl eigentlich »nur noch« ein oder zwei Putts zu spielen sind, kennt wohl jeder von uns. Doch was ist der häufigste Grund dafür? Das wollten wir jetzt mal herausfinden und fragten unsere Leser und User in GM 6/23: »Was sind für Sie die kniffligsten Putts?«.

Das Resultat ist mehr als eindeutig, denn exakt zwei Drittel aller Teilnehmer (66,7%) klickten hier die Option »Bergab-Putts« an (Tabelle unten). Erst mit weitem Abstand hinter dieser »Abwärts-Angst« folgen dann Putts mit viel Break (32,3%) sowie die berühmt-berüchtigten kurzen »Wadlbeißer« (20,5%).

Gerne den gleichen Ball

Nun ist ja insbesondere beim Putten das Ballgefühl sehr wichtig – und folgerichtig auch, ob man mit einem bestimmten Modell gut zurechtkommt und sich so zusätzliches Selbstvertrauen holen kann. Unsere Anschlussfrage lautete deshalb: »Sind Sie Ihrer Ballmarke treu?«. Das Gros der Erhebungsteilnehmer antwortet hier, dass man »meistens den gleichen Ball« spiele (45,6%), und weitere 19,7 Prozent haben sogar »immer« das gleiche Modell im Bag.

Im verbleibenden Drittel der befragten GM-Leser und -User dominieren dann ganz klar jene Golfer, die »öfters« mal den Ball wechseln (23,3%). Und komplettiert wird die Frage zur Ballmarkentreue schließlich von den Antworten »gar nicht, ich spiele, was ich finde oder geschenkt bekomme« (8,3%), »ich kaufe selbst (fast) nur Lake-Balls« (2,6%) sowie »ist mir egal, darüber habe ich noch nie nachgedacht« (0,5%).                                          GOR

Die kniffligsten Putts

(Mehrfachnennungen möglich) © Golf Magazin 2023

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 06/23

Unter allen Teilnehmern der Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle Duo Soft+ von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Heinrich Bast, Saarlouis 

Gottfried Coumans, Papenburg

Monika Efferoth-Klein, Königswinter

Nadin Hubrich, Forchheim

Arno Schmitz, München