Frage des Monats

GM-Frage des Monats 11/21: Wetten Sie im Profi-Golf?

Ryder Cup 2021: In den Wettbüros stand es schon vor dem ersten Abschlag fest – die USA holen den Pokal. Entsprechend niedrig waren die Quoten, bei einem Sieg der Europäer hätte man dagegen ein kleines Vermögen machen können. Kurios dabei: Wer mag, kann jetzt schon seine Wetten für 2023 platzieren. Uns interessiert deshalb:

Wetten Sie auf Profi-Golfer?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach auf den Link

Als Belohnung wartet natürlich auch diesmal wieder ein Gewinnspiel: Wir verlosen unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Bälle Duo Soft+ von Wilson.

Teilnahmeschluss ist am 12. November 2021, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der September-Umfrage

Okay, es war für manche vielleicht eine etwas schräge Frage, die wir in GM 9/21 stellten: »Ist Golf ohne Putten denkbar?« Andererseits verzichtete schon der große Ben Hogan in Privatrunden auf Putts und zählte nur die getroffenen Grüns.

Die Masse unserer Leser und User kann damit jedoch wenig anfangen: »Niemals, das Putten gehört zwingend dazu«, sagen 90,1 Prozent. »Weiß nicht, aber ich würde es gerne mal ausprobieren«, bekundet die zweitgrößte Gruppe (4,9%) aber immerhin Neugier.

Der schmale Rest hingegen wäre beim Nicht-Putten sofort dabei. »Ja, man könnte die Grüns dazu in verschiedene Sektoren aufteilen«, zeigen 2,3 Prozent auf unterschiedliche Bereiche – trifft man diese mit der Annäherung, werden auf der Scorekarte je nach Entfernung ein Schlag mehr, zwei Schläge mehr etc. notiert.

Und die beiden kleinsten Gruppen schließlich meinen, »unbedingt, das würde mir viele Schläge sparen« (1,9%) bzw. »klar, ich fände das noch besser als Golfen mit Putts« (0,8%).

Simulatoren noch selten

Die Idee zu der Frage war uns übrigens beim Blick auf moderne Golf-Simulatoren mit Auto-Putt-Funktion gekommen. Denn hier muss kein Ball mehr gelocht werden, die Zahl der Schläge wird automatisch errechnet.

Und deshalb wollten wir von den GM-Lesern und Usern anschließend wissen: »Haben Sie bei sich zuhause einen Golf-Simulator?« Für rund die Hälfte der Befragten gibt’s darauf eine simple Antwort: »Nein, ich habe leider keinen Platz dafür« (50,6%).

Ein knappes Drittel der Teilnehmer lehnt derlei High-Tech generell ab: »Nein, so etwas brauche ich nicht« (32,4%). Ihnen gegenüber stehen allerdings immerhin 10,5 Prozent, die »über einen Kauf nachdenken«.

Und dann sind da noch zwei Gruppen, die bestens fürs Home-Training am Golf-Simulator ausgerüstet sind: Die größere davon besitzt bereits »ein kleines Gerät mit Anzeige über TV bzw. PC« (5,0%), die andere sogar »ein richtig großes Modell mit Leinwand« (1,5%).                      GOR

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 9/21

Unter allen Teilnehmern der September-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Inge Bogner, Aukrug

Fred Grundmeier, Vlotho

Christa Loos-Witt, Schwaig

Bert Reuter-von Lochow, Gutach im Breisgau

Wolfgang Tabak, Kerpen