Frage des Monats

GM-Frage des Monats 11/22 – TV-Blackout in Europa?

TV Blackout

Der Bezahlsender Sky bietet ab 2023 in den deutschsprachigen Ländern wohl keine Live-Golfübertragungen von der DP World Tour mehr an. Die Rechte für den deutschsprachigen Raum laufen Ende des Jahres aus. Der Sender wird weiterhin die PGA Tour und die vier Majors übertragen, Von diesem TV-Stopp für die frühere European Tour ist auch der Ryder Cup in Italien betroffen.

Und deshalb würde uns nun interessieren:

Bedauern Sie den Sky-Ausstieg?

Zum Mitmachen klicken Sie hier

Als Belohnung gibt es wie üblich auch diesmal wieder ein Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern werden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Teilnahmeschluss ist am 11. November 2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der September-Umfrage: Wächst die Etikette-Ignoranz?

»Gibt es heute mehr Etikette-Banausen als früher?«, fragten wir in GM 9/22 – und trafen damit offensichtlich einen wunden Punkt. Denn mehr als 550 GM-Leser und -User wollten ihre Meinung zu diesem Thema abgeben und sorgten so für eine der höchsten Teilnehmerzahlen in der fast fünfjährigen Geschichte unserer Monatsumfragen.

Aber klar, hier scheint auch wirklich etwas im Argen zu liegen. Denn: »Ja, die Etikette-Ignoranz hat deutlich zugenommen«, antworteten satte 63,2 Prozent der Erhebungsteilnehmer. Und weitere 19,7 Prozent meinen, »ja, es gibt vielleicht ein paar mehr«. Nur noch im einstelligen Bereich liegt dann eine Gruppe, die schlechtes Benehmen auf dem Platz eher als lokales Problem ansieht: »Ich glaube, das hängt ganz von der jeweiligen Golfanlage ab« (8,3%).

Gleichauf damit liegt die Antwortoption »nein, ich sehe da keine Veränderung«. Und ganz vereinzelt sind unsere Leser und User sogar der Ansicht, dass »die Etikette-Beachtung eher zugenommen hat« (0,4%). Keine einzige Stimme erhielt dagegen die durchaus etwas provokant gemeinte Formulierung: »Ich denke, die nötigen Ausbesserungsarbeiten sind Aufgabe der Greenkeeper.«

Pitch-Marken nerven

Mit der Folgefrage »Worüber ärgern Sie sich am meisten?« wollten wir von den GM-Lesern und -Usern dann noch wissen, was genau sie angesichts schwindender Etikette auf dem Platz nervt. Ganz klar die Nummer eins dabei: »Pitch-Marken auf dem Grün«, so 81,9 Prozent aller Umfrageteilnehmer. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen »nicht oder schlampig geharkte Bunker« (64,1%) sowie »Divots auf dem Fairway« (54,0%; hier waren natürlich Mehrfachnennungen möglich).

Nicht ganz so schlimm empfindet man offenbar »beschädigte Lochränder« (35,7%) sowie »Abschläge, die durch Probeschwünge verunstaltet sind« (23,6%). Und für 9,1 Prozent der Teilnehmer gibt es darüber hinaus noch einige »sonstige« Aufreger. Gut die Hälfte ärgert sich hier vor allem über Müll bzw. Zigarettenkippen auf dem Platz sowie über Golfer, die durch schlechte Manieren und/oder lautes Gegröle auffallen.                                                                    GOR

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 9/22

Unter allen Teilnehmern der September-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Benjamin Blumberg, Rheine

Bernd Füllgraf, Emden

Dirk Nellenschulte, Salzgitter

Astrid Podschus-Sieren, Bad Iburg

Carolina Wegner, Hamburg