Frage des Monats

GM-Frage des Monats 5/22 Waren Sie schon im Golfurlaub?

Leserreise: Zu den schottischen Golfplätzen fleigen mit dem Turboprop Typ Cessna Caravan
Mit einer Turboprop vom Typ Cessna Caravan fliegen die GOLF MAGAZIN-Leser von Hamburg im ersten Abschnitt direkt auf die Insel Islay – und dann von Platz zu Platz. Da die Maschine relativ tief fliegen kann, bekommt man extrem viel von der grandiosen schottischen Landschaft mit.

Eine Golfreise im Frühjahr – der Trip in den warmen Süden wird von vielen heißgeliebt und gerne auch zur Saisonvorbereitung genutzt. Doch 2022 markiert nun schon das dritte Corona-Jahr, und die Infektionszahlen sind so hoch wie nie. Daher würde uns diesmal interessieren, ob sich Ihr Reiseverhalten dadurch verändert hat.

Waren Sie 2022 schon im Golfurlaub?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Als Belohnung lockt wie immer ein Gewinnspiel: Unter allen Teilnehmern werden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Teilnahmeschluss ist am 13. Mai 2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Das Ergebnis der März-Umfrage: Online-Golfunterricht

Golfstunden via Internet – rein technisch ist das heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Bei vielen GM-Lesern und -Usern hält sich die Begeisterung jedoch in Grenzen: Fast jeder Zweite hat kein Interesse am Online-Golfunterricht.

»Können Sie sich vorstellen, Golfunterricht übers Internet zu nehmen?«, fragten wir unsere Leser und User in GM 3/22 und bemerkten sofort, dass die Online-Fan-Gemeinde nicht gerade riesig ist. Denn mit »ja« antworteten nur 22,7 Prozent aller Teilnehmer, weitere 6,5 Prozent erklärten: »Ich mache das schon!«

Deutlich größer ist allerdings die Gruppe derjenigen, die sich Golfstunden übers Internet gar nicht vorstellen können (43,5%). Und beachtlich fällt auch der Anteil der noch Unentschlossenen aus, die hier die Option »vielleicht« anklickten (27,3%).

Individuelle Tipps und Videos

Doch wer weiß, womöglich verschieben sich ja eines Tages die Präferenzen – aufgrund weiter verbesserter Technik oder wachsender Begeisterung der Golfer für Neues. Und deshalb stellten wir eine entsprechende Anschlussfrage: »Was wäre Ihnen beim Online-Golfunterricht besonders wichtig?«. Diese ergab einen eindeutigen Favoriten: Fast zwei Drittel (64,8%) wünschten sich »individuelle Tipps für Training und Schwung« (hier waren Mehrfachnennungen möglich).

Rund der Hälfte der GM-Leser und -User wären »allgemeine Erklärungs-Videos« (50,2%) und »Schwunganalysen« (49,1%) wichtig. Dahinter folgen die Optionen »genaue Trainingspläne« (39,9%) sowie »Live-Coaching via App, Smartphone etc.« (31,9%). Eher überschaubar ist schließlich das Interesse an einer »Archivierung des Trainingsfortschritts« (17,9%) bzw. für »persönliche Statistiken« (16,5%).

Günstig soll es sein

Last but not least stellt sich selbstverständlich auch beim Online-Golfunterricht die Frage: »Wie viel dürfte eine Unterrichtseinheit im Internet kosten?«. Mehr als 70 Prozent aller Teilnehmer an dieser GM-Exklusiverhebung votierten hier für die beiden niedrigsten Kategorien mit Beträgen von maximal 20 bzw. bis zu 40 Euro pro Stunde (siehe Tabelle unten).

Und fast schon erstaunlich wenig Anklang fand auch der Vorschlag einer »unlimited Flatrate«, bei der man beispielsweise ein Monats-Abo für 50 Euro abschließt und dafür online so viele Schwunganalysen und Trainingstipps erhält, wie man möchte. Nur gut jeder zehnte GM-Leser und -User (10,7%) wäre daran interessiert.                                                                             GOR

Gewünschte Kosten einer Online-Golfstunde

bis 40 Euro                                                                                              35,8%

bis 20 Euro                                                                                              35,4%

bis 60 Euro                                                                                              15,1%

Monats-Flatrate                                                                                    10,7%

bis 80 Euro                                                                              2,6%

mehr als 80 Euro                                                                     0,4%

Die Gewinner der GM-Monatsfrage 3/22

Unter allen Teilnehmern der März-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Simone Grönemeyer, München

Ronald Hadré, Hürth

Paavo Schaefer, Burgau

Juliane Thies          , Hohenhameln

Dominik Zimmermann, Aschaffenburg