Drive

GM-Frage des Monats 7/22 – Zocken auf dem Golfplatz?

Zocken SIe beim Golf?

Bei den einen geht’s um die Drinks nach der Runde, andere zocken um (manchmal sogar viel) Geld – und wieder andere lehnen derartige »Spielchen« nebenbei schon aus Prinzip ab. Deshalb würde uns diesmal interessieren:

Zocken Sie auf dem Golfplatz?

Zum Mitmachen klicken Sie einfach hier

Zur Belohnung gibt‘s wieder ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Teilnehmern fünf Dutzend Duo-Soft-Bälle von Wilson verlost werden. Teilnahmeschluss ist am 15. Juli 2022, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Frage des Monats: Das Ergebnis der Mai-Umfrage: Golfurlaub vor und nach Corona

Bald sind es nun zweieinhalb Jahre, dass die (Golf-)Welt von der Corona-Pandemie geplagt wird. Der von vielen heißgeliebte Frühjahrs-Trip – ob nur zur Entspannung oder eher zur Saisonvorbereitung genutzt – fiel dadurch in 2020 und 2021 aus. In den letzten Monaten jedoch haben die meisten Länder ihre bisherigen Reiserestriktionen komplett oder fast ganz abgeschafft. Und deshalb fragten wir in GM 5/22 unsere Leser und User: »Waren Sie 2022 schon im Golfurlaub?«

Mit 50,2 Prozent bejahte nur eine hauchdünne Mehrheit diese Frage, bei der es explizit um Reisen im Zeitraum von Januar bis Ende April ging. Fast ebenso viele antworteten mit »nein« (49,8%). Nun bringen diese beiden Zahlen für sich alleine natürlich noch keine erhellenden Erkenntnisse – es sei denn, man stellt ihnen Daten zum Reiseverhalten vor Covid-19 gegenüber.

Die folgende Anschlussfrage daher: »Wie oft haben Sie vor der Pandemie in den Monaten Januar bis April eine Golfreise unternommen?« Und da werden dann doch spürbare Veränderungen sichtbar. »Jedes Jahr«, erklärte gut jeder zweite Teilnehmer (52,6%), gefolgt von den Angaben »etwa alle zwei Jahre« (13,0%) und »seltener« (12,6%). Nur gut ein Fünftel fuhr auch schon vor Corona im Frühjahr »nie« in Golfurlaub (21,7%).

Mehr ans Mittelmeer

Interessant sind auch die Verschiebungen, die sich bei den Präferenzen der GM-Leser und -User für bestimmte Reiseziele ergeben haben. Schon vor Covid-19 fuhren die meisten Teilnehmer in die Region Südeuropa/Mittelmeerraum (32,6%) – im Frühjahr 2022 lockte diese Destination nun sogar 48,4 Prozent an (siehe Tabelle unten, es waren Mehrfachnennungen möglich). Deutschland belegt mit früher 21,8 bzw. jetzt 20,6 Prozent ziemlich stabil jeweils Rang zwei.

Auf Platz drei liegen – vor und nach Corona – die europäischen Atlantik-Inseln Kanaren, Madeira und Azoren. Ihr Anteil an den Frühjahrs-Trips hat sich mit 8,7 Prozent in 2022 allerdings nahezu halbiert (früher: 16,3%). Und das ist der zweite große Trend im Reiseverhalten der von Golf Magazin befragten Golfer: Seit Corona wird deutlich weniger weit weg gereist.                                      GOR

Golfurlaub im Frühjahr

Umfrage Golfurlaub im Frühjahr

© Golf Magazin 2022

Die Gewinner der Frage des Monats 5/22

Unter allen Teilnehmern der Mai-Umfrage wurden fünf Dutzend Bälle von Wilson verlost. Hier die Gewinner:

Lukas Buchenfeld, Bekond

Jens Diersen, Großhansdorf

Carla Luetzeler, Stuttgart

Axel Orthen, Korschenbroich

Annette Schick, Marl