News

Players Championship: Zwei Deutsche beim lukrativen Jubiläum

Das wohl bekannteste Nicht-Major-Turnier feiert Jubiläum. In der 50. Ausgabe der Players Championship kämpfen Stephan Jäger und Matti Schmid um insgesamt 25 Millionen US Dollar

Getty

Justin Thomas auf Loch 17 in Ponte Vedra Beach

PGA Tour: THE PLAYERS Championship
Kurs: TPC Sawgrass (THE PLAYERS Stadium Course)
Preisgeld: 25 Millionen US Dollar
Par: 72
Länge: 6652 Meter (7275 Yards)
Titelverteidiger: Scottie Scheffler (-17)
Deutsche im Feld: Stephan Jäger und Matti Schmid

Die 50. Auflage der Players findet wie jedes Jahr seit 1980 auf dem Stadium Course des TPC Sawgrass statt. Die besten 144 Spieler der PGA-Tour spielen in Ponte Vedra Beach, Florida, um sage und schreibe 25 Millionen US Dollar. Zum historischen Vergleich: Bei Jack Nicklaus‘ Sieg im Jahr 1974 waren 250.000 US Dollar im Pot (50.000 für den Sieger).

Das erste Mal bei der Players Championship mit dabei ist Matti Schmid, der am vergangenen Wochenende in Puerto Rico mit einem Gesamtergebnis von -15 den geteilten zehnten Platz belegte. Auch Stephan Jäger, die größte deutsche Hoffnung auf einen PGA-Titel, ist mit von der Partie.

Der Golfkurs für Fans

Nachdem sich das Turnier vom Atlanta Country Club verabschiedet hatte, ging es über einige Umwege gen Süden. Pete Dye designte den eigens für die Players angelegten Stadium Course, inklusive dem wahrscheinlich berühmtesten Loch im Golfsport. Das 125 Meter kurze Par 3 (Bahn 17) verschlingt mit seinem Teich pro Turnierrunde etwa 35 Bälle.

Halbinselgrün des TPC Sawgrass

Spielbar ist das berühmte Inselgrün auch im Golfclub West Golf Köln, wo die Bahn maßstabsgetreu nachgebaut wurde. Wer Zugang zum Garten von Gareth Bale hat, kann es auch dort versuchen. Der Fußballstar lies in seinem Haus in Wales gleich mehrere berühmte Tour-Löcher nachbauen.

Bahn neun wird von vielen als das schönste Par 5 der Tour betitelt. Das 550 Meter lange Loch verlangt nach einem passgenauen zweiten Schlag. Aufgrund eines langgezogenen Bunkers und hoch gewachsenen Eichen auf der linken Seite, zielen die Profis auf die rechte Fairwaykante.

Das 9. Loch auf dem TPC Sawgrass – 550 Meter, Par 5

Vintage-Kaymer puttet zum PLAYERS-Championship Sieg

Im Jahr seines US-Open Siegs 2014 konnte sich Martin Kaymer bei schwierigen Wetterverhältnissen und einer 90-minütigen Unterbrechung vor Jim Furyk durchsetzen. Nach der Gewitterpause verspielte der Deutsche fast seinen Vorsprung von drei Schlägen durch ein Doppel-Bogey auf Bahn 15. Zusätzlich blieb der Ball nach Kaymers Abschlag auf der berühmten Bahn 17 mit Inselgrün nur wenige Zentimeter vor dem Wasser an der Rough-Kante hängen. Ein Neun-Meter-Putt rettete ihm das Par und somit den Sieg.

Titelverteidiger Scheffler mit neuem Putter schwer zu schlagen

Titelverteidiger Scottie Scheffler zeigte am Wochenende abermals, wieso er die Nummer eins der Welt ist. Mit fünf Schlägen Vorsprung setzte sich der 27-jährige aus New Jersey gegen Wyndham Clark durch. Sollte das Putten in Ponte Vedra weiter so gut laufen, wird die Konkurrenz es schwer haben, ihn zu schlagen.

Scheffler ist für das Arnold Parmer Invitational auf einen Spider Tour X Putter von TaylorMade umgestiegen und feierte damit einen sofortigen Erfolg. Er verwandelte 16/16 Putts innerhalb von 15 Fuß (4,5 Meter). Die Empfehlung für den Mallet-Putter kam von keinem Geringeren als Rory McIlroy.

Sky überträgt von Donnerstag bis Sonntag live im TV sowie im Stream auf skysport.de und in der Sky Sport App.

Die Übertragungszeiten im Überblick:

Donnerstag: 12:30 – 00:00 Uhr
Freitag: 12:30 – 00:00 Uhr
Samstag: 13:00 – 00:00 Uhr
Sonntag: 12:30 – 23:00 Uhr

Mehr zur Geschichte der prestigeträchtigen THE PLAYERS Championship auf: https://www.theplayers.com/