News

Appleby setzt sich in Bethesda ab

Golfprofi Stuart Appleby hat beim PGA National in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland seine Spitzenposition nach der dritten Runde behauptet. Der Australier benötigte 68 Schläge und setzte sich dadurch im Gesamtklassement sogar vom Südkoreaner KJ Choi ab. Der Asiate, der zur Halbzeit des Turniers mit Appleby gleichauf in Führung gelegen hatte, brauchte 70 Schläge und liegt nun mit insgesamt 203 Versuchen mit zwei Schlägen Rückstand auf dem zweiten Rang.

Superstar Tiger Woods belegt nach der dritten Runde im Congressional Country Club den geteilten achten Rang. Der US-Amerikaner benötigte 69 Schläge und hat nach 54 Löchern mit 208 Versuchen sieben Schläge Rückstand auf Appleby. Der Weltranglistenerste haderte mit seinem Glück beim putten. „Es ist frustrierend. Ich hatte oft das Gefühl, gut einzulochen, aber dann ging der Ball einfach nicht rein. Das ist einfach nur frustrierend“, klagte der 31-Jährige, der auf der dritten Runde nur einen Schlag unter Par blieb, aber „normalerweise drei oder vier Schläge weniger gebraucht“ hätte.

Woods hofft auf „einen Lauf“

Ganz abgeschrieben hat Woods den 58. Turniersieg seiner Karriere allerdings noch nicht. „Ich brauche einen Lauf und muss dann schauen was noch möglich ist. Ich muss mich zunächst um mein eigenes Spiel kümmern, bevor irgendwas passieren kann“, erklärte Woods mit Blick auf die Schlussrunde.

Appleby bleibt jedoch gelassen. „Ich mache mir keine großen Sorgen wegen Woods“, betonte der Australier, der lediglich vor dem Kurs weiterhin gehörigen Respekt hat. „Eine Unaufmerksamkeit und der Kurs bestraft dich sofort“, erklärte Appleby, der allerdings vor der Abschlussrunde ein ernsthaftes Materialproblem zu beklagen hat. Am 16. Loch der dritten Runde bemerkte er einen Riss in seinem maßgefertigten Driver. Der Profi aus „Down Under“ hat keinen vergleichbaren Reserveschläger dabei.

„Ich hätte mit einem gebrochenen Schläger trainieren sollen, um zu sehen, wie lange er noch hält“, scherzte der Führende: „Er könnte noch 50 Schläge halten oder nur noch einen. Ich glaube, es macht Sinn, sich nach einem Ersatzschläger umzusehen“, fügte Appleby hinzu.