News

BMW Int. Open 2023 Runde 3 – Moving Day

BMW Int. Open 2023 (22. – 25. Juni) im GC München Eichenried. 14.000 Zuschauer genossen bei bestem Sommerwetter Spitzensport. Ein Ass, gut aufspielende Deutsche und sensationelle Ergebnisse wurden bei der BIO 2023 geboten.

Joost Luiten führt mit drei Schlägen nach Runde 3 der BMW Int. Open 2023.

Am „Moving Day“, dem dritten Spieltag BMW Int. Open (BIO), ging es für die verbliebenen 76 Spieler darum, sich in eine möglichst gute Ausgangsposition für die Finalrunde zu bringen. Am besten gelang dies am Vormittag Matthieu Pavon (FRA) und Max Kieffer (GER, beide -7), die sich mit je einer 66er-Runde zwischenzeitlich auf den geteilten dritten Rang nach vorne spielten.

Niederländer startet als Führender ins Finale

Am Nachmittag spielte sich Joost Luiten (NED) mit einer fehlerfreien 65er Runde an die Spitze des Leaderboards der BMW Int. Open 2023. Sieben Birdies und Rest Par lautet die Bilanz des Niederländers nach Tag 3. Diese Tagesbestrunde brachte dem 37-Jährigen eine komfortable Führung von drei Schlägen bei -14. Behält Luiten morgen „die Nerven“, wäre das sein siebter Tour-Sieg auf der DP World Tour (ehemaligen European Tour). „Morgen sind nochmal 18 Löcher zu spielen und ich muss einen kühlen Kopf bewahren. Ich muss wieder so gute Schläge wie heute machen. Dann werden wir sehen, was passiert. Vielleicht ist es gut genug“, sagt Luiten im Anschluss an seine lupenreine Runde.

Auch hinter dem Führenden Luiten ist das Leaderboard „Oranje“. Landsmann Dann Huizing (-11) spielt sich auf Rang 2. Ryder-Cup-Kapitän Eduardo Molinari (-10) platziert sich auf den geteilten 3. Platz.

Max Schmitt war mit seinen langen Schlägen besonders zufrieden. Doch laut Statistik ist er der beste Putter des Turnieres. Seine Stärke: Lag-Putts.
Max Schmitt war mit seinen langen Schlägen besonders zufrieden. Doch laut Statistik ist er der beste Putter des Turniers. Seine Stärke: Lag-Putts.

Max Schmitt mit Spitzen-Runde

Max Schmitt, der im Januar 2018 als bester Amateur auf dem Titel des Golf Magazin landete, brilliert in Runde 3 der BMW Int. Open 2023 ganz besonders. Bereits am Vortag zeichnete sich statistisch ab, dass Max’ Leistungskurve steil nach oben zeigt. Der 25-jährige Rheinhesse (GC Rheinhessen Hofgut Wißberg e.V.) führte nach Runde 2 die Putting-Statistik der DP World Tour für die BMW Int. Open 2023 an. Nach Runden von 69, 71, 68 liegt Schmitt -8 für das Turnier und teilt sich den 6. Rang mit Rikuya Hoshino (JPN) und Sami Välimäki (FIN).

„Die BMW International Open ist ein ganz besonderes Turnier für mich, seit ich hier das erste Mal als Amateur spielen durfte. Es waren drei sehr solide Runden. Natürlich bin ich sehr zufrieden. Morgen werde ich meiner passiv-aggressiven Strategie treu bleiben und mich weiterhin auf mein Spiel konzentrieren“, erklärt Schmitt im Media Center der BMW Int. Open. Zwar sind es sechs Schläge Abstand auf den Führenden, doch ein Tour-Titel wäre für den bestplatzierten Deutschen in greifbarer Nähe.

Max Kieffer spielt sich wieder nach vorne

Max Kieffer (-7) schob sich mit seiner exzellenten Runde auf den geteilten neunten Platz nach vorne. Der Traum vom Heimsieg ist für Kieffer noch nicht ganz ausgeträumt. Letzter deutscher Sieger der BMW International Open war Martin Kaymer 2008. Kieffer erklärte, dass er die gestrige „zweite Runde noch nicht ganz verarbeitet habe“. Er hatte am Freitag sehr mit den Back Nine zu kämpfen. Mit drei Bogeys und einem bitteren Triple-Bogey (76/+4) nahm er sich in Runde 2 selber „aus dem Turnier“. Am heutigen Samstag legte er aber eine äußerst respektablen 66 (-6) hin und katapultierte sich wieder in die Top Ten.

Der Schlag des Tages gelang Connor Syme. Mehr zu Assen und der BMW-Aktion Eagles for Education gibt’s hier.

Leaderboard BMW Int. Open 2023 Runde 3

1. Joost Luiten (NED) -14
2. Dann Huizing (NED) -11
T3. Eduardo Molinari (ITA) -10
T3. Thriston Lawrence (RSA) -10
T3. Daniel Hillier (NZL)  -10
T6. Maximilian Schmitt -8
T6. Rikuya Hoshino (JPN) -8
T6. Sami Välimäki (FIN) -8
T9. Maximilian Kieffer -7
T9. Mattheu Pavan (FRA) -7

Das gesamte Leaderboard gibt’s hier.

Gestartet wird morgen ab 7:15 Uhr. Der Leaderflight schlägt um 13:45 Uhr ab. Max Schmitt startet u 13:15 Uhr, Max Kieffer um 13:05 Uhr. Alle Tee Times auf einen Blick gibt’s hier.

Rund um die BMW Int. Open gab es übrigens viel Aktionen, wie das Golf-Magazin-Gewinnspiel mit einem VIP-Fitting von Callaway: