News

BMW International Open Tag 2

Haotong Li baut nach seinem Platzrekord am Vortag seine Führung weiter aus +++ Maximilian Kieffer spielt sich mit 66 Schlägen auf Rang 6 +++ Deutsche Spieler überzeugen: 7 Spieler unter den Top 30 +++ Beste Stimmung trotz Regenunterbrechung +++

Regenspektakel und Spielunterbrechung an Tag 2 der BMW International Open 2022 im GC München Eichenried. (Foto: Getty Images)
Regenspektakel und Spielunterbrechung an Tag 2 der BMW International Open 2022 im GC München Eichenried. (Foto: Getty Images)

An Tag 2 der BMW International Open baut der 26-jährige Chinese Haotong Li nach seinem Platzrekord (10 unter Par) an Tag 1 im GC München Eichenried seine Führung weiter aus. Am Freitag eröffnet er um 7:30 Uhr das Turnier und kann deutlich vor der zweistündigen Regen- und Unwetterunterbrechung am Nachmittag die Runde beenden. Mit einem Gesamtscore von -15 bleibt der zweifache DP-World-Tour-Sieger weiterhin in der Poleposition.

Deutlich unter Par trotz Regenunterbrechung

Trotz der Regen- und Unwetterunterbrechung am Nachmittag wurden selbst nach Wiederaufnahme der Runde äußerst gute Scores ins Clubhaus gebracht. Den 11.000 Zuschauern, die am zweiten Tag den Weg auf das Turniergelände der BMW international Open fanden, wurden vor allem auf Bahn 18 zahlreiche Birdies geboten.

"Fox on the run" – beim Neuseeländer Ryan Fox läuft’s bei der BMW International Open. Mit -8 an Tag 2 spielt sich Fox weiter nach vorne. (Foto: Getty Images)
„Fox on the run“ – beim Neuseeländer Ryan Fox läuft’s bei der BMW International Open. Mit -8 an Tag 2 spielt sich Fox weiter nach vorne. (Foto: Getty Images)

Der fuchsige Fox hat einen Lauf – der 35-jährige Neuseeländer Ryan Fox bringt mit sechs Birdies und einem Eagle eine lupenreine 8-unter-Par-Runde ins Clubhaus. Das bedeutet eine Verbesserung von zwei Rängen auf dem Leaderboard. „Nach 36 Löchern kein Bogey gespielt zu haben, ist großartig“, resümiert der Neuseeländer zufrieden.

Den dritten Platz belegt der Niederländer Daan Huizing (-12) vor dem Engländer Jordan Smith (Porsche European Open-Sieger 2017) und Thomas Pieters (beide -11). Dem Belgier gelang in der derselben Gruppe wie Fox ebenfalls ein exzellenter Tagesscore von 8 unter Par.

Bester Deutscher im Clubhaus: Kiwi – alias Maximilian Kieffer. (Foto: Getty Images)

Kieffer bester Deutscher bald in Lederhosen

Als bester einheimischer Spieler geht Max Kieffer mit -10 ins Wochenende. Nach 4 unter Par am Donnerstag spielt er an Tag 2 eine -6 und belegt den alleinigen sechsten Rang.

Hier noch mal ein kurzer Rückblick auf den Eagle vom Vortag an Bahn 11.

Zwar „klagt“ Kieffer, vor Beginn der zweiten Runde etwas müde gewesen zu sein, da er am Vorabend nicht einschlafen konnte, doch: „sobald es dann losging, kam das positive Gefühl wieder, welches mich durch die Runde getragen hat. Es ist so schön, wieder vor Zuschauern spielen zu können. Vor allem in Deutschland ist das immer besonders. Ich werde das positive Gefühl und den Support der Zuschauer mitnehmen. Ich werde auf jeden Fall in Lederhosen zur Players’ Night kommen. Es war eine sehr große Motivation heute gut zu spielen, um morgen ein bisschen ausschlafen zu können.“ Und das freut ihn besonders – morgen ist nämlich sein 32. Geburtstag.

Solide Leistung bei der BMW International Open 2022: Nicolai von Dellingshausen. (Foto: Getty Images)
Solide Leistung bei der BMW International Open 2022: Nicolai von Dellingshausen. (Foto: Getty Images)

Starke deutsche Spieler bei BIO 2022

Acht deutsche Tour-Professionals schaffen es ins Wochenende, sieben davon sogar unter den Top 30. Nicolai von Dellingshausen verliert nach seiner herausragenden Auftaktrunde einen Schlag und bringt eine 73 nach Hause. Dennoch liegt immer noch aussichtsreich im Rennen auf Platz 16 – ebenso wie der schlaggleiche Hurly Long.

Das Quartett Martin Kaymer, Marcel Siem, Yannik Paul und Timo Vahlenkamp teilen sich bei -6 den 26. Rang. Kaymer kann an seine Leistung vom Vortag nicht anknüpfen. Kaymers Fazit des Tages: „Ich habe heute nicht ganz so gut gespielt wie gestern. Ich habe mir wenig Chancen erarbeitet und wenige Puts reingemacht. Der Platz war etwas schwieriger als gestern.“ Und Familie Kaymer war auch dabei: „Man hat einen Blick auf die Familie, wenn sie auf der Runde mitläuft. Ich werde aber tatsächlich nervös, wenn mein fünf Monate alter Sohn zuschaut, der mit Golf noch nichts am Hut hat“, so der ehemalige Ryder-Cup-Held.

Kaymer engagiert sich übrigens für die Golfjugend von morgen. Mehr Infos hier.

Kaymer hat noch das Wochenende, um sich wieder nach oben zu spielen. Dass dies im GC München Eichenried immer möglich ist, bewies Kaymer bei der BMW International Open im vergangenen Jahr, als ihm am Sonntag eine beeindruckende Aufholjagd gelang, an deren Ende er nur denkbar knapp am Titel vorbeischrammte.

Cut-Grenze: -3

Trotz Unter-Par-Scores verpassen Matti Schmid (-2) und Jannik de Bruyn (-1) leider knapp den Weg ins Wochenede. Das Feld der deutschen Spieler hat eine äußerst solide Performance gegeben.

Leaderboard BMW International Open Tag 2

1. Haoting Li (CHN) -15
2. Ryan Fox (NZL) -14
3. Daan Huizing (NED) -12
T4. Jordan Smith (ENG) -11
T4. Thomas Pieters (BEL) -11
6. Maximilian Kieffer (GER) -10
T7. Daniel van Tonder (RSA) -9
T7. Sami Välimäki (FIN) -9
T7. Antoine Rozner (FRA) -9
T7. Rasmus Hojgaard (DEN) -9
T7. Romain Langasque (FRA) -9
T11. Romain Langasque (FRA) -8
T11. Wilco Nienaber (RSA) -8
T11. Dale Whitnell (ENG) -8
T11. Richie Ramsay (SCO) -8
T11. Francesco Laporta (ITA) -8

T16. Nicolai von Dellingshausen (GER) -7
T16. Hurly Long (GER) -7
T16. Lukas Nemecz (AUS) -7
T26. Yannik Paul (GER) -6
T26. Timo Vahlenkamp (GER) -6
T26. Martin Kaymer (GER) -6
T26. Marcel Siem (GER) -6
T50. Marcel Schneider (GER) -4
T50. Bernd Wiesberger (AUS) -4

Das ganze Leaderboard gibt’s hier.