News

BMW PGA Championship: Kaymer wieder am Start

Getty Images
Martin Kaymer reiste bereits am Montag in Wentworth an. Die deutsche Nummer eins spielt mit beim Kampf um den prestigeträchtigen Titel der BMW PGA Championship, eines der am besten dotierten Turniere auf der European Tour (Preisgeld: 4,5 Mio ). Kaymer ist nach seiner Fuß-OP Mitte April wieder top fit. „Die vier Titanschrauben wurden während der OP in München in nur 20 Minuten entfernt“, so der 25-Jährige im Gespräch mit dem GOLFmagazin nach seiner Proberunde in Wentworth am Dienstag (Startzeit: 6:45 Uhr). „Jetzt liegen Sie bei mir Zuhause in der Küche.“ Beriets acht Tage nach der OP konnte er wieder eine erste volle Golfrunde ohne Schmwerzen spielen.
Jetzt will Kaymer nach seinem Erfolg Anfang des Jahres in Abu Dhabi erneut auch in Europa um Siege mitspielen. „Ich möchte dieses Jahr noch ein weiteres Turnier gewinnen“, sagt der Mettmanner, „sollte es bei der BMW PGA Championship passieren, wäre das naturlich unglaublich. Denn das Turnier im Wentworth Club ist das Aushängeschild der European Tour, nur die British Open sind bedeutender.“ Der Trend der letzten Jahre spricht fur ein gutes Ergebnis: Bei seinen drei Auftritten in Wentworth hat sich Kaymer mit den Plätzen 30, 16 und elf kontinuierlich verbessert. Als neuer BMW Golfsport-Botschafter kann er das Turnier zudem mit einem gewissen Heimvorteil angehen.
„Der Platz in Wentworth ist nach den Umbauten von Ernie Els noch einmal viel schwerer geworden“, befand der Deutsche nach seiner Proberunde am Dienstag. „Speziell das Finish, die Löcher 17 und 18, erfordern mit ihren kleinen abfallenden Grüns jetzt ein punktgenaues Anspielen.“ Auf jeden Fall freut sich Kaymer, wieder einmal in Europa aufteen zuz können. Und das mit neuem Caddie. Den Alten, Justin Grenfell-Hoyle hat er entlassen. Der Neue am deutschen Bag: Craig Connelly. Ein erfahrener Engländer, der zuvor jahrelang an der Seite von Landsmann Paul Casey arbeitete, u. a. bei zwei Ryder Cups dabei war, und zu Berginn seiner Karriere die Tasche von Laura Davies trug. Wir dürfen also gespannt sein…