News

DGV: 682.942 registrierte Golfer

Traditionell veröffentlicht der Deutsche Golf Verband (DGV) auf seiner Jahrespressekonferenz im Rahmen der Messe CMT in Stuttgart die Jahresstatistiken des vergangenen Jahres. Steigerung um 1,3% auf 682.942 registrierte Golfer.

Martin Kaymer junior trophy 2022
Die Zahl steigt bei den Kindern

Die DGV Zahlen sind erneut gestiegen. Ein Plus von 1,3 Prozent auf nunmehr 682.942 registrierte Mitgliedschaften von Golfspielerinnen und Golfspielern im Jahr 2022.

„Wir nehmen den Schwung aus 2021 mit“, sagt DGV-Präsident Claus Kobold und ergänzt: „Das erneute starke Wachstum, das unsere Golfanlagen im vergangenen Jahr erarbeitet haben, ist nicht ein Corona-Bonus, sondern vielmehr ein klares Votum für die Attraktivität unseres grünen Sports.“ Größter Landesverband bleibt Bayern knapp vor NRW.

Positives Signal

Auffällig: Bei den Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre ist im dritten Jahr in Folge eine Steigerung zu verzeichnen. „Wir sind stolz, dass die verschiedenen Maßnahmen im Kinder- und Jugendbereich wie etwa unsere Schulgolf-Initiative Abschlag Schule greifen. Wir sind in dieser Altersstufe in etwa wieder auf dem zahlenmäßigen Stand von 2016. So einen Erfolg können nur wenige Sportarten für sich beanspruchen,“ führt der DGV-Präsident aus.

Diese Steigerung steht den erneut sinkenden Zahlen in den Altersstufen 41 bis 50 sowie 51 bis 55 Jahre gegenüber. Kobold: „Es muss uns noch mehr gelingen, gerade diese Altersstufen, die einen maßgeblichen Anteil unserer Mitgliedschaftsstruktur ausmachen, für den Golfsport zu begeistern und länger zu binden.“

PM by DGV – mehr: HIER