News

Frauen vor – Präsidiumswahl des DGV

Am 28. April 2023 wird im DGV gewählt! Auf dem DGV-Verbandstag in Frankfurt steht das Präsidium zur Wahl. Und es verspricht spannend zu werden. Für das aktuell ausschließlich aus Männern bestehende Präsidium sollen bei der kommenden Wahl auch Frauen berücksichtigt werden. Aktuell stehen mit Nicole David, Miriam Hiller und Anne Jakob drei Damen zu Wahl. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche gut vernetzte Mitbewerber.

Bisher männlich dominiert, aber das soll sich dieses Jahr ändern. – Der amtierende operative Vorstand des DGV. (Foto: DGV)

Bei der im Frühjahr anstehenden Wahl des Präsidiums des Deutschen Golf Verbandes (DGV), wird sich die Zusammensetzung des Gremiums verändern. Mindestens zwei Herren scheiden aus, dafür sollen nun Frauen aufrücken.

Bisher regieren Männer den DGV

Das aktuelle Präsidium des Deutschen Golf Verbandes (DGV) setzt sich aus bis zu elf ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitgliedern zusammen: Präsident, stellvertretende Präsident und bis zu drei hauptamtliche Vorstände stellen gemeinsam den »operativ tätigen Vorstand«, der alle vier Jahre vom Verbandstag, dem höchsten Gremium des DGV, gewählt wird. Komplettiert wird das Präsidium von sechs Vizepräsidenten. Drei der Vizepräsidenten werden vom Länderrat entsandt, bis zu drei hauptamtliche Vorstände werden von den ehrenamtlichen Präsidiumsmitgliedern berufen.

Das aktuelle Präsidium des DGV – ausschließlich Männer. Doch das soll sich bei der kommenden Präsidiumswahl auf dem Verbandstag des DGV ändern. (Foto: DGV)

Zusammensetzung des aktuellen Präsidiums des DGV:

Claus M. Kobold (Präsident)
Achim Battermann (Stellvertretender Präsident)
Alexander Klose (Vorstand)
Marcus Neumann (Vorstand)
Jörg Schlockermann (Vorstand)
Wilhelm Fumy (Vizepräsident)
Gerd Kohns (Vizepräsident)
Otto Leibfritz (Vizepräsident)
Thomas Leimbach (Vizepräsident)
Eicko Schulz-Hanßen (Vizepräsident)
Yasin Turhal (Vizepräsident)

Verbandstag DGV.

Wahl des DGV-Präsidiums

Turnusgemäß stehen im elfköpfigen Präsidium auf dem DGV-Verbandstag 2023 fünf Ämter (Präsident, Stellvertretender Präsident und drei Vizepräsidenten) zur Wahl. Fest steht, dass Präsident Claus Kobold und sein Stellvertreter Achim Battermann eine weitere Amtszeit anstreben (s.a. GM #03/23) und, dass mit Eicko Schulz-Hanßen (GC St. Leon-Rot) und Yasin Turhal zwei Herren das Gremium verlassen werden, was bei Letzterem mehr als nachvollziehbar ist. Schließlich hatte Turhal schon vor mehr als eineinhalb Jahren seinen Posten als Geschäftsführer des G&LC Berlin-Wannsee verlassen und eine neue Stelle außerhalb der Golfbranche angetreten. Das Ausscheiden von Schulz-Hanßen darf dagegen als ein Verlust für den Verband gelten, schließlich hat der ausgewiesene Fachmann sich in den vergangenen zwölf Jahren gerade im Bereich Sport mit viel Engagement und Herzblut eingebracht und die Entwicklung hier spürbar vorangebracht.

Kampfabstimmung steht an

Ob ein weiterer Herr sich aus dem Gremium zurückzieht, ist dagegen offen. Damit könnte es beim Verbandstag zu einer »Kampfabstimmung« kommen. Denn: Wie GM erfuhr, bewerben sich nun drei Frauen um die Posten im Präsidium, das bislang nur mit Herren besetzt ist. Dabei soll es sich um die Frankfurter Sportrechte-Anwältin Dr. Anne Jakob, die bestens bekannte Sportkoordinatorin des Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee Miriam Hiller sowie Nicole David (seit 35 Jahren in der Golfbranche tätig, zuletzt als langjährige Clubmanagerin des GC Hamburg-Walddörfer) handeln. Damit könnten die DGV-Mitglieder beim Verbandstag Ende April in Frankfurt eine echte Wahl haben, sollte nicht im Vorfeld noch eine andere Lösung gefunden werden.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:

Wer sich ein Bild über die aktuellen Bewerber machen möchte – die Vorstellungen, Lebensläufe und Co. von Claus Kobold, Achim Battermann, Ralf Bockstedte, Nicole David, Wilhelm Fumy, Miriam Hiller, Anne Jakob und Bernhard May sind im Serviceportal des DGV zu finden.
Es verspricht, spannend zu werden, Ende April bei der Wahl in Frankfurt.