News

LIV Golf dominiert 2022

LIV-Klage wird immer schwächer

Laut einer Leserumfrage des Sports Business Journal ist die Eröffnungssaison der LIV Golf Invitational Series die größte Sportbusiness-Geschichte des Jahres 2022. Die in diesem Jahr neu-gegründete Golf Liga dominiert somit das Kalenderjahr 2022. Doch ist das erst der Anfang?

LIV Golf erhielt 27 % der Stimmen von Lesern, die ihre Antwort aus mindestens 16 verschiedenen Möglichkeiten auswählten. Der Einfluss von Namen, Image und Sympathie auf den College-Sport landete mit 19 % der Stimmen auf Platz zwei. LIV ist somit deutlich auf dem ersten Platz.

Dieses Ergebnis sorgt sicherlich bei dem ein oder anderen Golf-Fan für Verwunderung. Denn wenn man ehrlich ist, dann hat die durch Saudi-Arabien finanzierte Liga in den letzten Monaten einiges an Kritik einstecken müssen.

Gespaltene Meinungen

Während einige Fans des Golfsports sich über große, neue und aufregende Events gefreut haben, gab es nicht wenige Stimmen, die sich gegen das Konzept und die Vorgehensweise von LIV Golf gestemmt haben. Kritisiert wurde zum Einen, dass die Spieler nur dem Geld nachgehen. Der LIV Golf wurde es durch die arabische Unterstützung möglich gemacht, den Spielern absurde Summen für eine Vertragsunterschrift zu zahlen. Die Spieler wurden somit gelockt, sich der neuen Liga anzuschließen. Stars wie Cameron Smith, Bryson DeChambeau oder auch Dustin Johnson sind von der PGA zu LIV gewechselt. Dies hat einigen Fans so gar nicht gefallen. Denn es ist zum Anderen natürlich auch eine ethische Frage, solch ein Angebot aus Saudi-Arabien anzunehmen. Verübeln kann man es den Spielern allerdings wohl nicht, da die gezahlten Ablösesummen teilweise deutlich in den 3-stelligen Millionenbereich ragten.

LIV Golf veranstaltete sein erstes Turnier im Juni im Centurion Club außerhalb von London. Im Rahmen des innovativen neuen Formats von LIV Golf, bei dem Team- und Einzelspiele gleichzeitig ausgetragen werden, traten viele der bekanntesten Namen des Sports in acht Veranstaltungen in Nordamerika, Europa, dem Mittleren Osten und Asien an. Es ging darum, die höchsten Preisgelder in der Geschichte des Sports zu gewinnen.

Dies wird jedoch wohl erst der Anfang sein. Denn wenn man den Worten der Verantwortlichen von LIV Golf Glauben schenken darf, dürfen die Fans im kommenden Jahr 2023 noch mehr Spektakel, noch mehr Spannung und noch größere Events mit mehr Preisgeld erwarten.

Quelle