News

Masters 2024: Neues von Tiger und die Tee Times für Runde 1

Am Donnerstag um 14:00 Uhr geht es los mit den ersten Startzeiten beim Masters 2024. Der Südafrikaner Erik van Rooyen und der Amerikaner Jake Knapp haben die Ehre als Gruppe eins. Tiger Woods spricht indes über ein sechstes grünes Jackett.

Getty

9. April 2024 - Tiger Woods am ersten Tee in Augusta

Gesund und Munter

Tiger Woods, der auf der Pressekonferenz am Dienstag über das Masters und seinen Gesundheitszustand sprach, glaubt an ein weiteres grünes Jackett. „Wenn alles zusammenkommt, denke ich, dass ich noch eins mehr gewinnen kann“. Woods sagte außerdem, dass er keine Schmerzen habe und versicherte den Fans, dass es nicht laufen wird wie 2023. Aufgrund von einer Verletzung am Fuß hatte Woods das Turnier im letzten Jahr vorzeitig beenden müssen.

Auf die Frage nach der Besonderheit des Masters, hob Tiger das Zusammenbringen von Jung und Alt, von Vergangenheit und Zukunft des Golfs ins Licht. Und in der Tat, durch die lebenslange Spielberechtigung, die man sich als Masters Gewinner erspielt und die Einladungen der Amateure werden verschiedenste Generationen von Profigolfern vereint. Jüngster Spieler 2024 ist Nick Dunlap mit 20 Jahren, während Fred Couples mit 64 Jahren und 39 Teilnahmen der erfahrenste Golfer im Feld ist.

40 Jahre Masters

Verne Lundquist hört auf. Der legendäre Golf-Kommentator hat angekündigt, dass es sein letztes Masters sein wird. In der Pressekonferenz am Dienstag erinnerte ein Reporter Tiger an den ikonischen Call vom 16. Loch des Masters 2005. Tiger reagierte mit gewohntem Humor: „Ja, den Kommentar habe ich mir tatsächlich schon ein bis zwei Mal angehört“.

Auch über den noch ausstehenden Grand Slam von Rory McIlroy wurde Tiger gefragt: „Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Bei diesem Talent und seiner Art zu spielen, wird er früher oder später hier gewinnen“, antwortet der fünfmalige Masters-Sieger.

Die wichtigsten Tee Times der ersten Runde im Überblick

Die 89 Teilnehmer des Masters werden an den ersten beiden Tagen in Gruppen aus drei Spielern eingeteilt. Die einzige Zweiergruppe am ersten Tag, bestehend aus Jake Knapp und Erik van Rooyen, eröffnet die 88. Ausgabe um 14:00 Uhr deutscher Zeit.

Stephan Jäger um 14:24 Uhr

Der Münchner wurde für sein Masters-Debüt in Gruppe drei eingeteilt. Zusammen mit Austin Eckroat, der das Cognizant Classic Anfang März gewinnen konnte, und dem Masters-Champion von 2016 Danny Willett, wird Jäger seine ersten beiden Turnierrunden auf dem Augusta National bestreiten.

Sepp Straka: 15:36 Uhr

Der aktuelle Gewinner des John Deere Classic kommt aus Wien und heißt Sepp Straka. Der 30-Jährige geht um 15:36 Uhr mit Masters-Legende und dreimaligem Sieger Phil Mickelson an den Start. Außerdem im Flight ist der Weltranglisten 26. Tony Finau.

Rickie Fowler: 16:06 Uhr

Rickie Fowler beginnt sein Masters 2024 mit Ryder-Cup Kollegen Patrick Cantlay. Es ist Fowlers erste Masters-Teilnahme seit 2020. Dritter Spieler im Bunde ist der „Chefkoch“ aus Australien Min Woo Lee.

Justin Thomas: 16:18 Uhr

Justin Thomas verpasste im letzten Jahr zum ersten Mal den Cut in Augusta. Dieses Jahr zeigt er sich in besserer Form. Er spielt zusammen mit dem Sieger von 2021 Hideki Matsuyama und dem lange verletzt gewesenen Will Zalatoris.

Rahm mit Rookie – Hammerfligt mit McIlroy

Jon Rahm: 16:30 Uhr

Der Titelverteidiger Jon Rahm geht um 16:30 Uhr mit Rookie und Sieger des American Express in La Quinta, Nick Dunlap, an den Start. Der Engländer Matt Fitzpatrick begleitet die beiden auf den ersten beiden Runden.

Rory McIlroy: 16:42 Uhr

Der absolute Hammerflight! Rory teet gemeinsam mit dem formstarken Weltranglistenersten Scottie Scheffler und Xander Schauffele auf. Drei der besten fünf Golfer der Welt – Schauffele ist Fünfter – in einer Gruppe gibt es nur selten zu sehen.

Wyndham Clark: 16:54 Uhr

Der aktuelle US Open Champion geht mit dem FedEx Cup Sieger Viktor Hovland und dem Open-Sieger von 2022 Cameron Smith in das erste Major des Jahres. Noch kein Spieler war bei seinem Masters-Debüt höher in der Weltrangliste gesetzt als Clark (4).

Tiger Woods 19:24 Uhr

In seiner 26. Masters-Teilnahme spielt Tiger gemeinsam mit dem dreizehnmaligen PGA-Tour Gewinner Jason Day und der Nummer elf der Weltrangliste, Max Homa.

Die restlichen Startzeiten gibt es hier im Überblick.