News

Porsche European Open Tag 2 – MacIntyre und Ritthammer vorne

Robert MacIntyre ist nach Runde 2 der Porsche European open Führender im Clubhaus.
Am zweiten Tag der Porsche European Open spielten sich der Schotte Robert MacIntyre (- 11) und Bernd Ritthammer (-7) an die Spitze des Leaderboards. Dabei überstehen nur fünf Deutsche den Cut, der bei +3 lag – mit dabei Amateur Marc Hammer.

Mit einer überragenden Runde ohne Bogeys von 65 Schlägen (-7) begeisterte der 23-jährige Robert MacIntyre am Freitagnachmittag die Zuschauer der Porsche European Open. In seinem bisher schon sehr erfolgreichen Rookie-Jahr setzt sich MacIntyre an die Spitze des Leaderboards und geht mit vier Schlägen Vorsprung ins Wochenende. „Ich habe heute genau die richtige Mischung zwischen Risiko und Sicherheit gefunden“, sagt der Schotte.

MacIntyre und Ritthammer vorne

Ein großartiges Ergebnis mit sechs unter Par spielte auch der Deutsche Bernd Ritthammer. Ebenfalls ohne Bogey absolvierte er die zweitbeste Runde des Tages. Er war damit nur einen Schlag schlechter als MacIntyre, mit dem er am Samstag in der letzten Gruppe um 13.15 Uhr auf die Runde geht. „Heute ging mir alles leicht von der Hand. Ich konnte auf meiner ersten Bahn das Par retten, obwohl ich den ersten Ball ins Wasser geschlagen habe. Ein Eisen fünf auf das Grün und ein Putt sorgte für Selbstbewusstsein.“

Berrnd Ritthammer bei der Porsche European open 2019.
Berrnd Ritthammer bei der Porsche European open 2019.

Mit der bei weitem besten Runde des Vormittags überraschte der junge deutsche Challenge-Tour-Spieler Dominic Foos. Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen spielte er eine 67 (-5), die ihn letztlich auf den gemeinsamen siebten Platz katapultierte. Insgesamt fünf deutsche Spieler schafften den Cut, darunter der Amateur Marc Hammer als 53. Außerdem Max Rottluff auf Platz 20 und Alexander Knappe als 31.

Challenge-Tour-Spieler Dominic Foos spielt sich bei der Porsche European Open 2019 mit -5 weit nach vorne.
Challenge-Tour-Spieler Dominic Foos spielt sich bei der Porsche European Open 2019 mit -5 weit nach vorne.

In der Nachmittagsrunde profitierten viele Spieler von den besseren Bedingungen mit einem deutlich abflauenden Wind. Guido Migliozzi (Italien), auch ein Rookie auf der European Tour, und Bernd Wiesberger aus Österreich verbesserten sich mit 69er-Runden auf die Plätze drei und sechs.

Niedrige Temperaturen speziell am Morgen des zweiten Tages ließen es nicht zu, dass die Top-Spieler in der Vormittagsrunde ihre Position ausbauten. Paul Casey, der Führende des ersten Tages, startete seine Runde mit drei Bogeys auf den ersten fünf Löchern, konnte seine Leistung im weiteren Verlauf aber stabilisieren. Mit einem Tagesergebnis von 73 Schlägen (+1) und einem Score von insgesamt 139 Schlägen steht er auf Platz Drei. „Es war heute noch schwieriger zu spielen als am Vortag. Ich bin froh, dass ich mit diesem Score ins Clubhaus gekommen bin. Von den Par 5 Löchern waren bestenfalls zwei Greens mit dem zweiten Schlag zu erreichen.“ Auch Matthias Schwab aus Österreich, konnte sich nicht absetzen sondern teilt sich Platz drei mit Casey und Migliozzi.

Die Fahne der amerikanischen Spitzenspieler hielt der Kalifornier Xander Schauffele hoch. Er verbesserte sich mit einer 69er Runde auf insgesamt Zwei unter Par (142) und geht von Platz 14 ins Wochenende. Der Texaner Patrick Reed, hatte am Vormittag ganz besonders mit den Wetterbedingungen zu kämpfen. „Das war heute nicht mein Tag. Mir war es viel zu kalt. Ihm gelang trotzdem eine Par-Runde. Er rangiert mit insgesamt 146 Schlägen auf Platz 45. Matt Kuchar benötigte wie am Vortag 74 Schläge und ist mit einem Score von 148 (+4) knapp am Cut gescheitert.

Porsche European Open, Ergebnisse Runde: 1. Robert MacIntyre (Schottland) (133/-11), 2. Bernd Ritthammer (Deutschland) ( 137/-7), 3. Paul Casey (England), Matthias Schwab (österreich), Guido Migliozzi (Italien) (139/-5); 6. Bernd Wiesberger (Österreich), Alexander Björk (Schweden) (140/-4), 8. u.a. Dominic Foos (Deutschland), 14. u.a. Xander Schauffele (USA) (142/-2), 20. 45. u.a. Patrick Reed (USA) (146/+2); 71. Matt Kuchar (USA), (148/+4).