Drive

Tour Vorschau: Erstes Damen-Major des Jahres – Schmid in der Karibik, Jäger in South-Carolina

Scheffler gewinnt das Masters in souveräner Manier. Auch das erste Major bei den Damen steht an. Kann Nelly Korda der Favoritenrolle genauso gerecht werden wie Scheffler? - Schmid in der Dominikanischen Republik - Jäger spielt um 20 Millionen in South Carolina.

Getty

Matthew Fitzpatrick - RBC Heritage 2023

PGA Tour: RBC Heritage
Kurs: Hilton Head Island, South Carolina
Preisgeld: 20 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 6596 Meter (7213 Yards)
Titelverteidiger: Matt Fitzpatrick (-17)
Deutsche im Feld: Stephan Jäger

Nach dem grünen kommt das rote Jackett

Das erste Major des Jahres ist in trockenen Tüchern und schon geht es weiter mit dem nächsten hochkarätigen Event. Beim RBC Heritage in South Carolina spielt Stephan Jäger, der bei seinem Masters-Debüt am vergangenen Wochenende die volle Breitseite des Augusta National spüren musste (+10; verpasster Cut), um insgesamt 20 Millionen US Dollar.

Im letzten Jahr konnte sich Matt Fitzpatrick an einem spannenden Finaltag gegen Jordan Spieth, der als Titelverteidiger an den Start ging, im Playoff durchsetzen und sicherte sich somit das Flanell-Jackett. Es war der zweite PGA-Tour-Sieg des Engländers. 2022 konnte der 29-jährige die US Open vor Scottie Scheffler gewinnen.

PGA Tour: Corales Puntacana Championship
Kurs: Puntacana Resort & Club (Corales Golf Course), Dominikanische
Republik
Preisgeld: 4 Millionen US Dollar
Par: 72
Länge: 7013 Meter (7670 Yards)
Titelverteidiger: Matt Wallace (-19)
Deutsche im Feld: Matti Schmid

Schmid mit Chancen in der Karibik

Das Feld in der Dominikanischen Republik ist wegen des RBC Heritage geschwächt. Matti Schmid zählt daher zu den besten 20 Teilnehmern. In seiner aktuellen Verfassung hat er in Punta Cana durchaus die Chance auf eine Top-Platzierung.

Auch hier konnte 2023 ein Engländer gewinnen. Matt Wallace holte sich seinen ersten PGA-Tour-Titel mit einem Schlag vor Nicolai Højgaard. Auch für den Dänen wäre es der erste Sieg gewesen. Beim Masters konnte Højgaard bis zum letzten Tag ganz oben mitspielen. Auch er ist einer der Favoriten auf den Titel in der Karibik. Außerdem im Feld ist Publikumsliebling und guter Freund von Stephan Jäger, Joel Dahmen, der 2021 seinen bisher einzigen Sieg in der Dominikanischen Republik feiern konnte.

Joel Dahmen in Punta Cana 2021

LPGA: The Chevron Championship
Kurs: The Club at Carlton Woods, Texas
Preisgeld: 5,2 Millionen US Dollar
Par: 72
Länge: 6240 Meter(6824 Yards)
Titelverteidigerin: Lilia Vu
Deutsche im Feld: Sophia Popov, Esther Henseleit, Olivia Cowan, Caroline Masson, Polly Mack, Isi Gabsa

Erstes Major des Jahres

Für die Damen geht es in dieser Woche um den ersten Major-Titel des Jahres. Bei der Chevron Championship in Texas liegen insgesamt 5,2 Millionen US Dollar im Presigeldtopf. Das Turnier ist damit eines der höchstdotierten Turniere im Damengolf.

Nelly Korda konnte zuletzt vier Turniere in Serie gewinnen und ist die absolute Top-Favoritin auf den Sieg. Im vergangenen Jahr belegte die Weltranglistenerste den dritten Platz hinter ihren Landsfrauen Lilia Vu und Angel Yin. Es ist die 53. Ausgabe des Turniers. Seit 1983 ist es als eines der fünf Major-Turniere des Damengolfs eingestuft.

Jack Nicklaus Designerkurs


Der Jack Nicklaus Signature Course in Carlton Woods wurde 2001 mit Begeisterung und hohen Lobeshymnen eröffnet. Persönlich von Jack Nicklaus entworfen, winden sich die großzügigen Abschlagsplätze und Landeflächen zwischen Seen und Parklandschaften, während die Grüns ein Design aus Wellenbewegungen und Bunkern aufweisen.

„Der von uns geschaffene Platz im Carlton Woods nutzt das wunderschön bewaldete Gelände in dieser Gegend des Landes optimal aus. Der Club im Carlton Woods wird den Puristen herausfordern, diejenigen, die gerade erst mit dem Spiel beginnen, willkommen heißen und allen ein unvergessliches Golferlebnis bieten.“ sagte Nicklaus zu seinem Design.

LET: Joburg Ladies Open
Kurs: Modderfontein Golf Club, Johannesburg
Preisgeld: 300.000 €
Par: 73
Länge: 6009 Meter (6572Yards)
Titelverteidigerin: Lily May Humphreys
Deutsche im Feld: Verena Gimmy, Laura Fünfstück, Patricia Isabel Schmidt, Leonie Harm, Helen Tamy Kreuzer, Carolin Kauffmann,

Joburg Open mit Gimmy und Kreuzer

Auf der Sunshine Ladies Tour geht es in dieser Woche in Johannesburg um insgesamt 300.000 €. Mit im Feld sind auch Helen Kreuzer, die Anfang März ihren ersten Titel auf der südafrikanischen Tour feiern konnte, und Verena Gimmy vom Golfclub Valley in München.

PGA Tour Champions: Invited Celebrity Classic
Kurs: Las Colinas Country Club, Texas
Preisgeld: 2,2 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 6129 Meter (6703 Yards)
Titelverteidiger: Mark Hensby
Deutsche im Feld: Alex Cejka

Auch für die Senioren geht es in dieser Woche nach Texas. Genauer gesagt nach Irving im Dallas County, wo der Las Colinas Country Club seine Pforten für die Champions Tour öffnet. Leider immer noch ohne den verletzten Bernhard Langer, der allerdings große und schnelle Fortschritte macht und bereits beim Chippen und Putten gesichtet wurde.