Drive2Drive

100 Schläge im Abu Dhabi Golf Club

Bahn 18:

Abu Dhabi Golf Club: Loch 18 (Par 5, 557 Meter)
Abu Dhabi Golf Club: Loch 18 (Par 5, 557 Meter)

Endlich. Das Signature-Hole mit dem Blick auf das gigantische Clubhaus, das einem Falken nachempfunden ist. Überragend! Und irgendwie verleiht das nicht nur den Profis (,die hier regelmäßig Eagles spielen) Flügel. Superdrive, Hybridschlag kerzengerade, Annäherung mit dem Eisen 9 aufs Grün. Nur leider unterhalb der Welle. Für ein Birdie – und damit dem Gewinn des Loches gegen Fowler, dem hier am Schlusstag ein Par zum Sieg reichte – muss ein Wunder her. Das bleibt zwar aus, die Freude ist dennoch riesig, da der zweite Putt fällt und das erste Par des Tages auf der Scorekarte steht. Ein Par auf diesem Platz ist für mich vergleichbar mit einem Birdie auf einem normalen Platz und nicht alltäglich. Mit dem Gefühl könnte man jetzt auch wunderbar ins Clubhaus einkehren. Aber auf uns warten noch ein paar Löcher. Zum Glück, den jede Sekunde, die man hier auf dem Platz verbringen darf, fühlt sich großartig an.

Bahn 1:

Abu Dhabi Golf Club: Loch 1 (Par 4, 370 Meter)
Abu Dhabi Golf Club: Loch 1 (Par 4, 387 Meter)

Berauscht vom Par an der 18 fliegt auch der Drive an der 1 – für uns heute Loch Nummer 13 – auf das Fairway und auch der zweite Schlag mit dem Hybrid landet auf dem Grün. Doch hier rächt sich wieder, die Tipps von Paul Dyer nicht gelesen zu haben. Überragende fünf Putts brauche ich bis der Ball ins Loch fällt. Wow! Zum Glück hat das unser Kameramann nicht auf Video, sondern hat nur Fotos gemacht.

Bahn 2:

Abu Dhabi Golf Club: Loch 2 (Par 5, 582 Meter)
Abu Dhabi Golf Club: Loch 2 (Par 5, 582 Meter)

Leider nimmt das Elend auf dem Grün kein Ende. Die Grüns sind einfach viel zu schnell und viel zu schwer zu lesen. Zumindest für einen Hobbygolfer wie mich. Zwar ergibt sich sogar die Chance auf ein Par, nachdem ich mit vier Schlägen auf dem Grün liege, aber drei Putts zerstören meine Hoffnungen und langsam glaube ich auch nicht mehr daran, noch ein Loch gegen Rickie Fowler gewinnen zu können. Wer so puttet, hat auf einem Championshipcourse auch einfach nichts verloren.