Drive2Drive

100 Schläge im Abu Dhabi Golf Club

Damit haben auch die Profis am Tag zuvor ihre Probleme gehabt. Aber wir suchen nach keinen Entschuldigungen oder Ausreden und nehmen den Kampf gegen das, bei diesem Setting für Hobbygolfer Monster von einem Golfplatz an.

Kurz zur Ausgangsposition: Ich, der Autor dieser Geschichte, habe einen – zumindest für jeden Golfästhet – grausamen (Hockey)-Schwung, dafür aber ein wenig Power am Abschlag, ein solidies Spiel auf dem Fairway, bin aber nicht konstant bei Annäherungen und grausam nervös bei jedem Bunkerschlag und Putt. In der Summe bedeutet das ein Handicap von 13. Ich habe zwei Ziele für die heutige Runde: Es soll mich bitte nicht komplett zerlegen und ich möchte wenigstens ein Loch im „direkten Vergleich“, gegen Rickie Fowler gewinnen, der sich mit Runden von 70, 69, 64 und 69 Schlägen hier als Champion den Siegercheck von 409.686 Euro abholte.

Wir, das sind Tom, Clinton und Richard, drei Engländer und allesamt Pros, und ich, starten unsere Runde an Bahn 7. Auf geht’s. Los geht’s. Ab geht’s…

Bahn 7:

Abu Dhabi Golf Club: Loch 7 (Par 3, 182 Meter)
Abu Dhabi Golf Club: Loch 7 (Par 3, 182 Meter)

Mit einem Par 3 in eine Runde zu starten, fühlt sich immer etwas doof an. Besonders, wenn man zuvor keine Zeit hatte auf der Driving Range ein paar Bälle zu schlagen. Zudem sorgt die Länge von 182 Metern für Unsicherheit. Die Fahne ist ganz rechts, kurz hinter dem Bunker und unmittelbar vor der Wassergrenze gesteckt. Eisen 5 sicher nach links vor das Grün legen oder Angriff mit dem Hybrid? Die Antwort ist schnell gefunden. Hier schlug Fowler am Vortag seinen Abschlag ins Wasser und ging mit einem Double Bogey vom Grün. Die Chance gleich Teil 1 unseres Plans (ein Loch im „direkten Duell“ gegen Fowler zu gewinnen) umzusetzen. Also: Angriff! Hybrid hoch aufgeteet und… wie bei Fowler segelt der Ball rechts ins Wasser. Das geht ja gut los. Ich droppe, der Challenge wegen, genau dort, wo auch Fowler seinen zweiten Ball am Tag zuvor spielte. Mein Chip ist kurz. Viel zu kurz. Der anschließende Putt zum Bogey geht deutlich linka am Loch vorbei. Ein Vorgeschmack darauf, was auf den Grüns noch alles passieren soll. Wenigstens zittere ich den zweiten Putt und damit Schlag fünf aus vier Metern ins Loch. Double Bogey und damit „all Square“ mit Rickie. Kleine Randnotiz: Martin Kaymer spielte hier am Vortag ein Triple Bogey (!). Also: GOLF MAGAZIN vs. Kaymer 1up 😉