Equipment

TILEIST 2022: Neue Ballmodelle Tour Soft und Tour Speed

US-Hersteller Titleist präsentiert die neuen Golfballmodelle Tour Soft und Tour Speed

titielist-tour speed und soft-2022-optik

Im Sommer 2022 präsentiert der amerikanische Hersteller Titleist die dritte Generation seines Golfballmodells Tour Soft sowie den Tour Speed 2022.

TOUR SOFT

Die dritte Generation liefert ein besonders weiches Schlaggefühl bei allen Schlägen liefert. Das neue Modell mit einem komplett neuen Aerodymik-Paket ausgestattet, das mehr Länge vom Tee liefert.

Mit einem Durchmesser von 1.600” ist der Kern einer der größten im Titleist-Golfballportfolio. Er behält die gleiche weiche Kompression wie die aktuelle Generation. Speziell für den sehr großen Kern hat Titleist eine dünne, veredelte 4CE-Schale entwickelt, die zuverlässig für Spin und gute Spielbarkeit rund ums Grün sorgt.. Das neue vierseitige 346-aerodynamische Doppelpyramiden-Dimple-Design erzielt einen optimierten Ballflug für mehr Länge. 

„Wie bei jedem unserer Golfballmodelle suchen wir stets nach einem spezifisch
maßgeschneiderten Dimple-Muster für das jeweilige Golfballdesign”, sagt Mike Madson, Senior Director Entwicklung und Konstruktion. „Beim neuen Tour Soft fanden wir eine Möglichkeit, die Aerodynamik zu optimieren und dadurch dem Wunsch nach mehr Länge entgegenzukommen.” 

Obwohl er die gleiche aerodynamische Ausstattung hat wie der materialtechnisch überarbeitete Tour Speed, fliegt der Tour Soft im Vergleich etwas niedriger. Dies ist auf seine Konstruktion mit dem besonders großen weichen Kern im Vergleich zur Multimaterialkonstruktion des Tour Speed zurückzuführen. 

PREIS

39,99 Euro/Dutzen in den Farben Weiß und Gelb (#1-4)

TOUR SPEED

Als das Modell vor zwei Jahren auf den Markt kam, war dies der erste Titleist- Multilayer-Hochleistungsball mit einer „Titleist Performance Urethane“-Schale (TPU) und gleichzeitig das schnellste und leistungsstärkste Ball in seiner Produktkategorie. 

Der 2022er zeichnet sich weiterhin durch hohe Geschwindigkeit, bohrenden Ballflug und außergewöhnliche Kontrollierbarkeit im kurzen Spiel aus.

Der Kern (1550′) in neuer Materialformel liefert hohe Geschwindigkeit, während seine patentierte hochflexible und exklusiv für diesen Ball entwickelte Mantelschicht den Spin im langen Spiel niedrig hält. Gleich geblieben sind die spezielle Titleist Performance Urethane“-Schale (TPU) aus eigener Entwicklung sowie das vierseitige 346-Doppelpyramiden-Dimple-Design. Es erzielt einen gleichmäßigen bohrenden Ballflug bei optimiertem Spin ums Grün für verbesserte Kurzspielkontrolle.

„Der Schlüssel in diesem Entwicklungsprozess war die erfolgreiche Neugestaltung des Kerns und der hoch flexiblen Mantelschicht, die zusammen in Verbindung mit der Titleist Performance Urethane-Schale (TPU) unsere strengen Qualitätsstandards erfüllen müssen, damit der Ball Schlag für Schlag konstant gute Leistung liefert“, sagt Frederick Waddell, Leiter des Produktmanagements. „Die ‚TPU‘-Schale ist innovativ und die beste ihrer Klasse“, sagt Mike Madson, Senior Director Entwicklung und Konstruktion.

PREIS

44.99 Euro/Dutzend in den Farben Weiß und Gelb (#1-4). 

Pressemitteilung: by Titleist