Golf Club Magazin Niedersachsen

40 Jahre Golfclub Isernhagen – Tag der offenen Tür

Der Golfclub Isernhagen jubiliert und feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr ist ein umfangreiches Programm geplant. Höhepunkte sind die offene Golfwoche vom 17. bis 23. Juli 2023 und der Tag der offenen Tür, der am 23. April 2023 stattfand.

Beim Tag der offenen Tür in Isernhagen: Die ersten Versuche auf der Driving Range.

Text: E. Michael Andritzky

Zum Jubiläumsjahr hat sich der Golfclub Isernhagen vorgenommen, nicht nur den Club zu feiern, sondern auch den Golfsport im Allgemeinen zu fördern und den Platz zu optimieren. Mit einem „Tag der offenen Tür“ am 23. April bei bestem Frühlingswetter wurde damit begonnen. Über 200 Golfinteressierte pilgerten in den nordöstlich von Hannover gelegenen Club und waren begeistert.

Reinschnuppern beim Tag der offenen Tür

An vielen Stationen konnten die Gäste entweder erste Erfahrungen mit dem Golfsport sammeln oder – als bereits erfahrene Golfer – einen der schönsten Plätze in der Region Hannover kennenlernen. Angefangen mit Schnupper-Golf auf der Driving Range, gesponsert von Planet Golf aus Osnabrück, über SNAG Golf, Spielen auf dem Kurzplatz, Platz-Rundfahrten, ein Putting-Parcours oder eine Kurzrunde in Begleitung von erfahrenen Golfspielern, gab es für jeden etwas, um einen Eindruck von unserem Club zu bekommen. Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür mit einem Gewinnspiel, bei dem die Anzahl der Tees in einem Glas geraten werden musste. Und es gab gleich zwei Volltreffer!

Die Gäste war überaus positiv gestimmt. Auch wenn vielleicht nicht jeder sofort mit dem Golfsport beginnen wird, so hat der Tag der offenen Tür viele Golfinteressierte motivieren können, sich näher mit dem Sport zu befassen.

Aktionen beim Isernhagener Tag der offenen Tür: SNAG Golf für den Nachwuchs.

Weitere Aktionen im Jubiläumsjahr: Preis der Bürgerstiftung Isernhagen

Die offizielle Saisoneröffnung war dieses Jahr verbunden mit dem Preis der Bürgerstiftung Isernhagen. Die Bürgerstiftung Isernhagen will Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen aus der Gemeinde Isernhagen motivieren, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens zu übernehmen. Sie dient insbesondere auch der Förderung und Unterstützung gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen in Isernhagen. Mit denen soll dort geholfen werden, wo Bedürftige und Randgruppen Hilfe benötigen.

Isernhagen-Präsident Dr. Hans-Ulrich Schneider bei der Begrüßung.

94 Teilnehmer bei besten Osterwetter hatten viel Spaß und gute Laune beim Texas-Scramble. Hauptsponsor war die Firma Küster, Sanitär + Heizung Fachgroßhandel, die sich nicht nur mit einer großzügigen Spende von 5.000 Euro beteiligt hat. Zudem hat sie Bälle, Espressotassen und Quietsche-Entchen gesponsert.

Dank der Startgelder und weiterer Spenden kamen insgesamt 12.000 Euro für die Bürgerstiftung zusammen. Ein toller Erfolg.