Golf Club Magazin Niedersachsen

50 % Greenfee in Schloss Lüdersburg

Die Golfanlage Schloss Lüdersburg mit den zwei 18-Löcher-Plätzen Old Course und Lakes Coures offeriert derzeit ein Spitzenangebot: Nur die Hälfte des eigentlichen Greenfees (9 Löcher ab 15 Euro und 18 Löcher ab 20 Euro). Diese Rabatt-Aktion läuft bis Ende Mai 2024 und gilt von Montag bis Donnerstag (einschließlich der zwei Feiertage). Lüdersburg möchte damit seinem vermeintlich »nicht so guten Ruf« entgegenwirken und der golfenden Öffentlichkeit zeigen: Hier kann man in wunderbarer Natur Golf spielen, im Clubrestaurant lecker essen und im Spa bestens relaxen.

Clubterrasse Schloss Lüdersburg
Das gemütliche Clubhaus mit Clubterrasse von Schloss Lüdersburg. Hier kann lecker gegessen und entspannt relaxt werden. (Foto: GSL Schloss Lüdersburg/Buragart)

Die Golfanlage Schloss Lüdersburg senkt das Greenfee bis Ende Mai um 50 Prozent. Noch vor 20 Jahren gehörte die Anlage zu den Top-Adressen Golfdeutschlands und wurde mehrfach ausgezeichnet. Ein über Jahrzehnte anhaltender Renovierungsstau, ein Betreiberwechsel einschließlich eines rechtlichen Tau-Ziehens, klimatische Kapriolen (Dauerregen) bis hin zu obskuren Wildschäden (Wildscheine buddelten ganze Fairways auf) hinterließen rabiate Spuren auf der wunderschönen Anlage. Hinzu kamen erhöhte Nebenkosten, Gastro- und Hotelschließungen (Corona) und zunehmend preisempfindliche Golfer.

Schloss Lüdersburg überwindet Krisen

Andere Golfanlagen (ohne Hotelbetrieb) haben die vergangenen Jahre nicht gemeistert und mussten Konkurs anmelden. Die Golfanlage Schloss Lüdersburg hingegen übersteht diese Herausforderungen. Allerdings nicht ohne Schaden. Der Ruf der Anlage ist angeschlagen. Dabei ist Lüdersburg immer noch ein bezauberndes Refugium für Golfer und bietet viel golferische Abwechslung – mit einem großzügigen Übungs-Areal (einer der größten Driving Ranges Norddeutschlands), zwei 18-Löcher-Plätzen (Old und Lakes Course), einem öffentlichen 4-Löcher-Kurzplatz und zahlreichen Übungsgrüns und Bunkern.

Lakes Course Lüdersburg
Saftig Grün und mit viel Wasser. Auf dem Lakes Course von Schloss Lüdersburg gibt es keine Bahn ohne ein Wasserhindernis. (Foto: GSL Schloss Lüdersburg/Buragart)

Lüdersburg mit Golf und Wellness

In Lüdersburg wird angepackt: Im Winter 2023/24 wurden alle 42 Hotelzimmer umfangreiche renoviert (einschließlich Böden, Betten, Flat-Screeens, Kaffeemaschinen). Mitgliedern und Gästen stehen der frisch upgegradete Fitnessraum, die Landsauna und buchbare Massagen zur Verfügung – daher auch »Schloss Lüdersburg Golf & SPA«.

Lüdersburg macht sich bereit für die Saison

Für die Pflege von Old Course und Lakes Course wurde neues Gefährt angeschafft: Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, sondern gleich vier Maschinen von John Deere (Grün- und Fairwaypflegemaschinen). Auf der gesamten Anlage herrscht emsiges Treiben. »Wir arbeiten derzeit überall«, sagt Ethem Dökmeci, der neue Clubmanager und Geschäftsführer der Golfanlage Schloss Lüdersburg als er sich verschwitzt und sichtlich geschafft auf die Clubterrasse setzt und kritisch die Platzarbeiter beobachtet.

Aktuelle Projekte in Lüdersburg

»Das Hotel ist in den kommenden zwei Wochen ausgebucht, die Platzreife- und Schnupperkurse bei Jason und Frederique ebenfalls«, berichtet der 36-jährige Geschäftsführer, der auch gerne mal anpackt und auf dem Platz arbeitet. »Unser Problem sind fehlende Greenfee-Spieler«, sagt der gelernte Hotelmanager. »Deswegen haben wir uns etwas für den Frühling ausgedacht«, sagt Dökmeci zufrieden: »Ab sofort kostet unser Greenfee für Montag bis Donnerstag jeweils nur noch 50 Prozent. Mit dieser Aktion hoffen wir, unsere Anlage endlich wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren und zu zeigen, wie schön es hier ist«, so der GF weiter.

Lüdersburg reduziert Greenfee

Die Greenfee-Reduktion um 50 Prozent in Schloss Lüdersburg gilt ab sofort und bis vorerst Ende Mai 2024 ( an den Wochentagen Montag bis Donnerstag). Somit erhalten alle Golfer (egal, ob Fortgeschrittener oder Anfänger) die Möglichkeit, für einen Preis von ab 15 Euro einen tollen Platz zu spielen. Die Preise in der Übersicht:
Old Course: 25 Euro (18 Löcher), 15 Euro (9 Löcher).
Lakes Course: 37,50 Euro (18 Löcher), 20 Euro (9 Löcher).
Und als Extra-Schmankerl: »Dieses Angebot gilt auch für die Feiertage Himmelfahrt (Donnerstag, 9. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai)«, erklärt Ethem Dökmeci zufrieden.

Morgenstimmung Schloss Lüdersburg
Landidylle inmitten der Elbtalaue – so präsentiert sich der Golf- und Landclub Schloss Lüdersburg in den frühen Morgenstunden. (Foto_ GSL SChloss Lüdersburg /Buragart)

Anfängerfreundlicher Landclub

Schloss Lüdersburg war schon immer bekannt für seine tollen und unkomplizierten Anfänger-Aktionen – von Schnupperkursen bis Schnell-Platzreife-Kursen binnen drei Tagen. Dieser Tradition möchten Dökmeci und sein Team treu bleiben. Mit dem 50-Prozent-Angebot hofft das Team von Schloss Lüdersburg Golf-Anfänger auf den Old Course zu locken und Fortgeschrittenen zu ermutigen, auch auf dem Lüdersburger Lakes Course mal wieder vorbeizuschauen. In Anbetracht der Jahreszeit und der extremen Hochwasserstände ist der Pflegezustand auf dem Lakes Course absolut solide und in der Region durchaus konkurrenzfähig – vor allem zu diesem Preis. »Am liebsten hätten wir, dass jeder deutsche Golfer mal hier gespielt hat und sieht, wie schön und einmalig unsere Anlage ist«, begründet der Geschäftsführer seine 50-Prozent-Aktion.

Weitere Highlights in Lüdersburg

Neben monatlichen BBQ-Events auf der gemütlichen Clubterrasse und Turnieren, an denen auch fast immer Gäste teilnehmen dürfen, gibt es Anfang August, ein Turnier-Highlight, bei dem Dökmeci und sein Team auf zahlreiche Anmeldungen hoffen: Am 3. August kann bei »Follow the Pros« ein Netto-Bestball-Team das Ticket für das Deutschlandfinale im GC Bad Pyrmont lösen, um dann die Chance auf das große Finale in Dubai zu haben.