News

So innovativ überträgt das TV den Solheim Cup

Sophia Popov
Als Global Partner des Solheim Cup 2015 wird die SAP Echtzeit-Visualisierungen von Flugkurven, Schlagdistanzen und Windverhältnissen für die Zuschauer zur Verfügung stellen. Mit SAP HANA , einer Technologie, die auch in anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, Segeln oder Motorsport erfolgreich eingesetzt wird, lassen sich die individuellen Leistungen einzelner Spielerinnen beim Solheim Cup 2015 anschaulich und effektiv analysieren. Ziel der SAP ist es, ein digitales Erlebnis zu schaffen, das sowohl Golf-Fans, als auch Nicht-Golfer begeistert. „Es freut uns sehr, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender Das Erste und SWR unsere Technologie einsetzen werden, um die Fernsehzuschauer so nah wie möglich an das Geschehen des Solheim Cup 2015 zu bringen“, sagte Gerhard Oswald, Mitglied des Vorstands der SAP SE, Global Service & Support. „Es hat sich in anderen Sportarten gezeigt, dass das Fanerlebnis mit SAP HANA erheblich gesteigert werden kann. Beim Solheim Cup setzen wir diese bewährte Technologie ein, um das Turnier zu einem einzigartigen Event für die Zuschauer zu machen – nicht nur vor dem Fernseher, sondern auch auf dem Platz mit der offiziellen Solheim  Cup 2015 App.“ Auch die Allianz freute sich als Global Partner des Solheim Cup 2015 über das Ergebnis der Verhandlungen. „Als langjähriger Förderer der Jugend im Golfsport, wissen wir, wie wichtig es ist, dem Nachwuchs Vorbilder zu zeigen“, sagte Manfred Boschatzke, Leiter Werbung und Sponsoring der Allianz Deutschland. „Der Solheim Cup vereint Wettkampf auf höchstem Niveau mit den olympischen Werten Fairness und Teamgeist.

Signal für die Olympischen Spiele

Auch im Hinblick auf die nächsten Olympischen Spiele ist es ein tolles Signal, dass Golfsport nach vielen Jahren wieder im Free-TV gezeigt wird.“ Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot und Veranstalter des Turniers, bedankte sich bei allen Beteiligten. „Ich möchte mich bei den Verantwortlichen von Das Erste und SWR herzlich dafür bedanken, dass sie den Mut haben, diesen Schritt mit uns zu gehen. Unser Dank gilt auch unseren Global Partnern SAP und Allianz, ohne die dieser historische Durchbruch nicht möglich gewesen wäre“, sagte Schulz-Hanßen. „Mit der Übertragung des Solheim Cup 2015 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen sind wir dem Ziel, den Menschen in unserem Land den Golfsport zugänglich zu machen, einen großen Schritt nähergekommen.“

Schon gestern gab es etwas Solheim Cup im SWR: Sophia Popov war zu Gast beim Sport in Dritten. Das Video sehen Sie hier.

Der Solheim Cup 2015 im deutschen Fernsehen:

SWR
Freitag, 18. September 2015 Sport extra 8:50-12:30 Uhr
Samstag, 19. September 2015 Sport extra 9:00-12:30 Uhr
Sonntag, 20. September 2015 Sport extra 13:00-16:00 Uhr
EinsPlus
Freitag, 18. September 2015 15:30-19:45 Uhr
Samstag. 19. September 2015 15:45-19:15 Uhr
Das Erste
Sonntag, 20. September 2015 Sportschau 16:30-17:25 Uhr
Mehr Infos gibt’s auch unter www.solheimcup.de