International

Golf auf Mauritius: Perfekte Abwechslung

Golf Mauritius
Ewige Erinnerung garantiert: Eine Runde auf der Ile aux Cerfs, den Platz hat Bernhard Langer entworfen.

Pandemie, Putin, Inflation, Energieknappheit und so weiter – die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein. Da ist doch etwas Abwechslung gut, abseits all der Probleme. Und zwar in einer echten Traumdestination, die Golf mit einer herrlichen Landschaft und kristallklarem Meer verbindet – Mauritius. 

Stau – und was für einer! Da fliegt man mehr als elf Stunden zum Golfen in die absolute Traumdestination Mauritius und dann das. Nur wenige Minuten nach Verlassen des Flughafens Sir Seewoosagur Ramgoolam im Südosten von Mauritius findet man ein Szenario vor, das einem von zuhause nur allzu gut bekannt ist. Es ist Rushhour am frühen Morgen auf dem Weg vom Flughafen zum Sugar Beach Resort in Richtung der Hauptstadt der Insel, Port Louis. »Jedes Jahr kommen auf der Insel 10.000 neue Autos hinzu, die Straßen sind aber seit Jahren nahezu unverändert,« erklärt Fahrer Govanni (was für ein Name!) den Grund für den Stillstand. Also ist es fast ein wenig wie zu Hause. 

Golf Mauritius
Wer hier nicht das Wort »wunderschön« fallen lässt, kennt wohl noch ganz besonders tolle Ecken auf dem Globus.

Natürlich nicht! In Deutschland gibt es keine Litschi-Bäume am Straßenrand, keine Zuckerrohrfelder oder zahllose Palmen und schon gar keine Sendemasten für den Mobilfunk, die als Palmen getarnt sind. Eine übrigens sehr charmante Lösung diese wenig ansehnlichen „Antennen“ ins Landschaftsbild zu integrieren. Auffällig zudem: Es ist alles sattgrün und hohe, steile Hügel, die vermeintlich direkt am Meer stehen. Willkommen auf der Südhalbkugel unseres Planten. Hier ist Mauritius, in den zurückliegenden Jahren ein sehr prosperierendes Ziel für Golfer aus Europa. Speziell die deutschen Golfer haben ihr Herz an die Insel im Indischen Ozean verloren, wie die Zahlen der GM Travel Awards der vergangenen Jahre zeigen. Aktuell rangieren drei Plätze sowie vier Resorts und Hotels unter den Top-10 der Kategorien Golfplätze bzw. Hotel & Resorts International.

Golf Mauritius
Trauminsel Mauritius: Eine Farbenpracht, egal wo man ist: Romantische Strände (weißer, feiner Sand) mit Palmen, satte Grüntöne im Landesinneren und kristallklares Wasser unweit der Golfplätze.

Das ganze Reisefeature inklusive Platztest der schönsten Golfdestinationen und Reiseführer für Ihre Reise nach Mauritius lesen Sie in der neuen Ausgabe #12/22!