Sport

DP World Tour: Pelley vor dem Absprung?

Laut TSN könnte Keith Pelley sein Amt als CEO der DP World Tour bald abgeben und zurück in die kanadische Heimat wechseln.

Vor dem Absprung: Keith Pelley
Vor dem Absprung: Keith Pelley

Die Tage von Keith Pelley an der Spitze der DP World Tour sind wohl gezählt. Wie “The Sports Network” in Kanada berichtete, wird der 60-Jährige seinen Posten als CEO der DP World Tour (ehemals European Tour) bald räumen und zurück in die kanadische Heimat wechseln. Dort wartet laut TSN ein Amt an der Spitze von Maple Leaf Sports and Entertainment, einem der größten Sportunterhaltungsfirmen in Nordamerika, auf ihn.

MLSE hat seinen Hauptsitz in Toronto, Ontario, und besitzt und betreibt mehrere Profi-Sportteams. Zu den bekanntesten Teams gehören die Toronto Maple Leafs (NHL), die Toronto Raptors (NBA) und der Toronto FC (MLS). Neben den Sportteams ist MLSE auch an der Verwaltung und dem Betrieb der Scotiabank Arena und des BMO Field in Toronto beteiligt.

Pelley verantwortlich für Allianz mit PGA Tour

Pelley ist seit 2015 als CEO der European Tour aktiv und war verantwortlich für den lukrativen Sponsoringvertrag mit DP World, einem der größten globalen Hafenbetreiber. Das Unternehmen aus Dubai ist seit 2021 Namenssponsor der Tour. Zudem forcierte er die Zusammenarbeit mit der PGA Tour. Unter seiner Regie entwickelte sich eine strategische Kooperation, die unter anderem co-sanktionierte Turniere zur Folge hatte und dazu führte, dass die besten zehn Spieler der DP World Tour Karten für die PGA Tour erhalten. 

Pelleys möglicher Wechsel kommt zu einer Zeit, in der die DP World Tour gemeinsam mit der PGA Tour und der LIV Golf League an einer Lösung arbeitet, um die Zukunft des Profigolfs der Herren neu zu formen.

Pelley ist in dieser Woche beim Dubai Invitational, dem Jahresauftakt der DP World Tour, zu Gange und bestritt dort auch das Pro-Am-Turnier.