Sport

LIV Golf: Spieler stellen DP World Tour Ultimatum – neue Eskalationsstufe

Kein Tage ohne Chaos rund um LIV Golf: 16 Spieler haben DP World Tour Chef Keith Pelley ein Ultimatum gestellt. Postwendend kam der Konter aus Wentworth

LONDON, ENGLAND - JUNE 07: Ian Poulter and Lee Westwood of England look on during the LIV Golf Invitational - London Draft on June 07, 2022 in London, England. (Photo by Tristan Fewings/LIV Golf/Getty Images)
Ian Poulter und Lee Westwood (Photo: Getty Images)

Es ist seit Wochen ein Hauen und Stechen – und jetzt droht es ernsthaft dreckig zu werden.

16 DP World Tour-Spieler haben einen Brandbrief an an Tour-Boss Keith Pelley geschickt. In dem Brief, der u.a. der englischen Zeitung Telegraph vorliegt, drohen die Profis rechtliche Schritte an, wenn die Sperren und Geldstrafen für die Teilnahme an der LIV Golf Series (Centurion Club, London) nicht aufgehoben werden.

Ultimatum am die DP World Tour

In dem Schreiben erklären die Berufsgolfer (u.a. Ian Poulter, Lee Westwood, Sergio Garcia, Graeme McDowell und Martin Kaymer), dass die Maßnahmen „negative Auswirkungen auf die DP World Tour haben werden“.
Die Tour wird gebeten, „ihre jüngsten Strafen und Sanktionen zu überdenken“ und die Geldstrafen und Sperren bis Freitag 17 Uhr aufzuheben. „Andernfalls lassen Sie uns keine andere Wahl, als die verschiedenen anderen uns zur Verfügung stehenden Mittel und Methoden einzusetzen, um dieses Unrecht wiedergutzumachen.“

Hier der Brandbrief

Pelley reagiert knallhart

Wenig später kam Pelleys Antwort, und die ist vernichtend. „Der Brief … enthält so viele Ungenauigkeiten, dass er nicht unwidersprochen bleiben kann. … Bevor sie LIV Golf beitraten, wussten die Spieler, dass es Konsequenzen haben würde, wenn sie das Geld dem Wettbewerb vorziehen würden. Viele von ihnen haben das damals verstanden und akzeptiert. In dem Brief wird behauptet, dass diesen Spielern die DP World Tour „sehr am Herzen liegt“. Eine Analyse der Teilnahme-Statistiken mehrerer der genannten Spitzenspieler an unserer Tour in den letzten Jahren lässt das Gegenteil vermuten.“

„Die Sanktionen für die Mitglieder, die wissentlich gegen unsere Regeln verstoßen haben, indem sie im Centurion Club ohne Freigabe gespielt haben, sind verhältnismäßig und fair und werden, so glaube ich, von der Mehrheit unserer Mitglieder als notwendig erachtet.“

Keith Pelley, CEO DP World Tour

Pelley sieht es derzeit nicht ein, die Sanktionen zu revidieren. Mal sehen, wann die nächste Eskalationsstufe gezündet wird. Die kommt – garantiert.

Ps: Die LIV Golf Invitational Series, mit Martin Kaymer, gastiert gerade in Portland, die DP World Tour spielt in Irland.

NORTH PLAINS, OREGON - JUNE 30: Team Captain Martin Kaymer of Cleeks GC walks by fans as he heads to the driving range during day one of the LIV Golf Invitational - Portland at Pumpkin Ridge Golf Club on June 30, 2022 in North Plains, Oregon. (Photo by Chris Trotman/LIV Golf via Getty Images)
Martin Kaymer in Portland (Photo: Getty Images)