Sport

Prominente Verstärkung für Kaymer?

Mehrere Medien berichten, dass Adrian Meronk zu LIV Golf wechseln wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Pole das Team von Martin Kaymer ergänzen.

Getty

Vor Wechsel zu LIV Golf: Adrian Meronk
Vor Wechsel zu LIV Golf: Adrian Meronk

In den nächsten Tagen könnte etwas passieren, hatte Martin Kaymer jüngst verraten. Cleeks GC, Kaymers Team in der LIV Golf League, hatte lange Zeit noch zwei der vier Plätze im Kader zu vergeben, nachdem sich Bernd Wiesberger für eine Rückkehr auf die DP World Tour entschied und Graeme McDowell zu Brooks Koepka und Smash GC wechselte. Einzig Kaymer und der Engländer Richard Bland waren aus dem Vorjahr übrig geblieben.

Vor wenigen Wochen konnten der deutsche Major-Sieger und die Macher hinter den Kulissen Kalle Samooja verpflichten. Der Gewinner der Porsche European Open 2022 wird vom gleichen Management wie Kaymer betreut und sicherte sich seinen Platz in der Saudi-Liga über eine überzeugende Vorstellung beim Quali-Turnier in Abu Dhabi.

Es wird ein europäisches Team 

„Ich kenne ihn ein wenig von der European Tour“, kommentierte Kaymer bei National Club Golfer. „Als ich ihn vor einer Woche bei einem Foto-Shooting in Miami gesehen habe, haben wir ein bisschen Zeit miteinander verbracht und er schien ein wirklich netter Kerl zu sein, ein wirklich guter Spieler, ein solider Typ.“

Gleichzeitig verriet Kaymer, dass in Kürze auch der vierte Mitspieler verkündet werden könne. „Es sind einige Namen im Gespräch, wir werden sehen, wer sich den Cleeks anschließt, aber wir werden auf jeden Fall ein gutes Team und ein gutes Teamumfeld haben, nette Jungs, die ich gut kenne“, so Kaymer, der ankündigte: „Es wird ein europäisches Team sein. Das war von Anfang an das Ziel.”

Meronk der vierte Mann?

Nun verdichten sich die Anzeichen, dass Adrian Meronk die Cleeks verstärken wird. Unter anderem The Times und Sports Illustrated berichteten, dass der Spieler des Jahres 2023 auf der DP World Tour zukünftig bei LIV Golf abschlagen wird – mit großer Wahrscheinlichkeit im Team von Kaymer, Bland und Co.

Der Pole hatte seinen Start bei der Farmers Insurance Open in dieser Woche kurzfristig abgesagt. Vergangene Woche beendete er die Hero Dubai Desert Classic hinter Rory McIlroy auf dem zweiten Rang und kletterte auf Position 39 der Golfwelt. Meronk konnte sich im vergangenen Jahr eine Karte für die PGA Tour erspielen, sagte seinen geplanten Start bei der Farmers Insurance Open in dieser Woche aber kurzfristig ab. Offizieller wegen einer Krankheit. 

Die neue Saison der LIV Golf League beginnt am 2. Februar in Mexiko.