Drive

Stenson abgesetzt – Europa braucht neuen Ryder-Cup-Kapitän

Henrik Stenson verliert sein Amt als Kapitän des europäischen Ryder-Cup-Teams. Der Grund: Der Schwede wird in Zukunft auf der LIV Golf Invitational Series abschlagen.

Getty Images

Ab sofort nicht mehr Europas Kapitän: Henrik Stenson
Ab sofort nicht mehr Europas Kapitän: Henrik Stenson

Europa muss sich auf die Suche nach einem neuen Anführer machen. Wie das europäische Ryder-Cup-Team am Mittwoch verkündete, wird Henrik Stenson ab sofort als Kapitän abgesetzt. Dem Schweden war im März die prestigeträchtige Aufgabe übertragen worden, die europäische Mannschaft beim im kommenden Jahr anstehenden Vergleich in Rom anzuführen.

“Aufgrund von Entscheidungen, die Henrik in Bezug auf seine persönlichen Umstände getroffen hat, ist klar geworden, dass er bestimmte vertragliche Verpflichtungen gegenüber Ryder Cup Europe, die er vor seiner Bekanntgabe als Kapitän eingegangen war, nicht erfüllen kann und es ihm daher nicht möglich ist, die Rolle des Kapitäns weiterzuführen”, heißt es in einem Statement.

LIV-Wechsel bahnt sich an

Der Grund für das vorzeitige Ausscheiden: Stenson hat sich dazu entschieden, in Zukunft ebenfalls auf der LIV Golf Invitational Series abzuschlagen. In der kommenden Woche wird das dritte Turnier der vom saudi-arabischen Staatsfond unterstützen Serie im ​​Trump National Golf Club in Bedminster, New Jersey, stattfinden.

„Auch wenn ich mit dieser Entscheidung nicht einverstanden bin, akzeptiere ich sie vorerst“, so Stenson in einer Erklärung. „Ich habe großen Respekt und Bewunderung für den Ryder Cup und die Personen, die dahinter stehen und von denen ich weiß, dass sie ihr Bestes tun, um im besten Interesse dieser historischen Veranstaltung zu handeln. Ich möchte mich bei allen bedanken, mit denen ich bisher zusammengearbeitet habe, um mich auf Rom 2023 vorzubereiten. Ich bin sehr enttäuscht, dass ich mein Amt nicht weiter ausüben darf, wünsche ihnen aber alles Gute für die laufenden Vorbereitungen. Es ist schade, mitzuerleben, wie groß die Unsicherheit in Bezug auf den Ryder Cup ist, wer spielberechtigt sein wird, usw. Ich hoffe aufrichtig, dass bald eine Lösung zwischen den Touren und ihren Mitgliedern gefunden wird und dass der Ryder Cup als Mechanismus zur Wiedergutmachung zwischen den verschiedenen Golfverbänden und ihren Mitgliedern dienen kann.“

Noch im März sagte er im Interview mit GM zum Thema LIV Golf: „Die ganzen Spekulationen bringen nichts – weder als Spieler noch als Kapitän. Ich habe keine Idee, wie sich die Situation in einigen Monaten darstellt. Ich habe genügend um die Ohren und muss mich nicht an Spekulationen beteiligen.“

Wer wird der Nachfolger?

Stellt sich die Frage: Wer wird Stensons Nachfolger? Zu gegebener Zeit wolle man sich diesbezüglich äußern, heißt es dazu in der erwähnten Mitteilung. Stenson wird – sollte er zu LIV Golf wechseln – unter anderem auf seine ehemaligen Ryder-Cup-Kollegen Martin Kaymer, Graeme McDowell, Lee Westwood, Paul Casey, Sergio Garcia und Ian Poulter treffen, die allesamt nicht in Frage kommen.

Als wahrscheinlichste Nachfolgekandidaten gelten Medienberichten zufolge Luke Donald, Robert Karlsson und Paul Lawrie. Auch über eine erneute Nominierung von Thomas Bjørn wird spekuliert. Mit dem Dänen in der Führungsrolle holte Team Europe 2018 den Heimsieg in Paris.