News

Alle Infos zur The Open Championship

The Open Championship, oder auch British Open, ist das letzte von insgesamt vier Major-Turnieren der PGA- und der European Tour und findet 2024 vom 18.- 21. Juli auf dem Royal Troon, South Ayrshire in Schottland statt. Was das Turnier auszeichnet, wer die Favoriten sind und welcher TV-Sender überträgt, erfahren Sie hier.

Was ist The Open Championship?

Die British Open ist das älteste der vier professionellen Major-Turniere, und damit die Kirsche auf der Tourtorte. Das älteste Golfturnier der Welt existiert bereits seit 1860 und zeichnet sich durch seine Tradition und die große Golfhistorie aus. Es wird stets am dritten Juliwochenende ausgetragen und findet immer in Großbritannien statt.

Vom 18. bis zum 21. Juli werden sich 156 Golfer aus PGA– und European Tour duellieren, dann gehen die Open in ihre 152. Auflage. Das Turnier, das im Volksmund „The Open“ genannt wird, ist der einzige europäische Stop der PGA Tour.

Wo findet The Open Championship statt?

Ausgespielt wird das Turnier dieses Jahr auf dem Royal Troon im schottischen South Ayrshire. Neun Linksplätze in England, Schottland und Nordirland tragen die British Open traditionell aus und befinden sich in der sogenannten Rota. Jeweils vier in Schottland und England, sowie einer in Nordirland. Die Open finden zum zehnten Mal in Troon statt. Der einzige Platz, der konstant an der Reihe ist, das Turnier auszutragen, ist der Old Course in St. Andrews. Alle fünf Jahre kehrt die Tour im Himmel aller Golfer ein.

St. Andrews 2023 – Blick auf das 18. Loch
The Open
Letzter Sieger in Royal Troon – Henrik Stenson 2016

Wer sind die Favoriten bei der Open Championship?

Titelverteidiger Brian Harman steht natürlich unter besonderer Beobachtung. Er wäre nicht der erste Profi, der seine ersten beiden Majortitel im selben Wettbewerb holt. Brooks Koepka gewann die US Open zweimal hintereinander, ehe ihm zwei Siege bei der PGA Championship gelangen. Auch Bernhard Langer holte seine einzigen beiden Majortitel im selben Turnier, 1985 und 1993 gewann er das Masters.

Weitere Favoriten werden mit Bekanntgabe der Entry List ausgemacht.

Brian Harman mit der Claret Jug
Brian Harman mit der Claret Jug

Wie hoch ist das Preisgeld?

Wie hoch das Preisgeld in diesem Jahr sein wird, ist noch unbekannt.  Im Jahr 2023 ging es um insgesamt 16,5 Milionen US Dollar. Drei Millionen davon für den Gewinner. Zum historischen Vergleich:

Preisgeld im Jahr:

1870:     12                  Pfund
1931:    500                Pfund
1978: 125.000           Pfund
2014: 5,4 Millionen   Pfund