News

Golf in Deutschland: hier darf wieder gespielt werden

Golf in Deutschland ist in wenigen Bundesländern wieder erlaubt. Zur Freude vieler Golfer
Ab heute sind in vielen Bundesländern die Neuerungen zur Lockerung der Corona-Maßnahmen in Kraft getreten. Für ein paar Bundesländer betrifft das auch den Golfsport, der unter Auflagen wieder erlaubt ist. Wir haben den Überblick, wo was erlaubt ist. 

DER ARTIKEL WIRD LAUFEND AKTUALISIERT

Die Sehnsucht nach er Rückkehr auf die Golfplätze ist groß und das Unverständnis über die weiter für den Großteil der Golfer geltenden Regelungen ist noch größer. Doch Sport in Deutschland ist vor allem eins: Ländersache. Das hat auch zur Folge, dass die neuen Lockerungen nicht für alle gelten und jedes Bundesland für sich entscheidet ob und wann Golf wieder ausgeübt werden darf.

Wo darf man momentan Golfen?

Seit heute dem 20. April ist es unter anderem in Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und in Rheinland Pfalz erlaubt wieder zu Golfen. Die Bundesländer haben Einzelsportarten wie auch Tennis und Golf unter entsprechende Auflagen die Wiederaufnahme des Betriebs gestattet. Im Falle von Mecklenburg Vorpommern gilt allerdings zu beachten, dass ein momentanes Einreiseverbot für Touristen nach wie vor gültig ist. Das bedeutet Golfer, die nicht im Bundesland wohnhaft sind, dürfen auch die Golfanlagen nicht betreten. Gleiches gilt nach momentanem Stand für Schleswig Holstein, dass eine Wiederaufnahme des Betriebs für Golfanlagen ab dem 04. Mai  vorsieht. Welche Auflagen genau für die Plätze im Einzelnen gelten, ist wie bereits erwähnt Ländersache. Grundsätzlich gelten aber auch hier die bestehenden Abstands- und Hygienemaßnahmen des Bundes.

Überblick über die Länder: hier darf ich spielen

Baden Württemberg: –> ab 11. Mai

Bayern: –> ab 11. Mai

Berlin: erlaubt

Brandenburg –> ab 20. April

Bremen: –> ab 25. April

Hamburg: –> ab 11. Mai

Hessen: X

Mecklenburg Vorpommern –> ab 20. April (ACHTUNG Einreiseverbot)

Niedersachsen: –> ab dem 06. Mai

Nordrhein Westfalen: ab 7. Mai

Rheinland – Pfalz  –> ab 20. April

Saarland: ab 04. Mai

Sachsen: ab 04. Mai

Sachsen-Anhalt: ab 04. Mai

Schleswig Holstein –> ab dem 04. Mai

Thüringen: ab 04. Mai