News

LIV-Klage wird immer schwächer

LIV-Klage wird immer schwächer

In einer 105-seitigen Klage, die Anfang August 2022 eingereicht wurde, klagte Peter Uihlein zusammen mit Phil Mickelson, Bryson DeChambeau, Talor Gooch und viele weiteren LIV-Stars gegen ihre Suspendierung, die durch die PGA Tour angeordnet wurde. Grund für die Sperre für unter Anderem auch den Ryder Cup, war der Beitritt zu LIV Golf. Aus der Klage hat sich jedoch bereits der ein oder andere LIV-Spieler zurückgezogen. Mit Peter Uihlein ist nun ein weiterer dazu gekommen, wodurch die LIV-Klage immer schwächer wird.

Ist die Klage überhaupt noch aussagekräftig?

Neun der 11 Spieler, die geklagt haben, sind inzwischen ausgestiegen. Nach dem Rückzug von Uihlein sind nur noch DeChambeau und Jones an der Klage beteiligt. DeChambeau sagte letzten Herbst, dass er an der Klage festhält, weil die Tour ihm Geld für das Player Impact Program schuldet. DeChambeau fügte jedoch außerdem hinzu: „Es geht nicht um das Geld, sondern um das Prinzip. Es ist die Art und Weise, wie man mit Situationen umgeht.“ Der 29-jährige US-Amerikaner möchte solch einen Umgang mit den Spielern nicht akzeptieren und ist deshalb weiterhin fest von den Inhalten der Klage überzeugt.

Die PGA-Tour wehrte sich

Die PGA-Tour beharrt darauf, dass sie rechtlich befugt ist, Disziplinarmaßnahmen zu verhängen. Daher reichte sie im vergangenen September eine Gegenklage ein, in der sie die von LIV unterstützte Klage als „zynischen Versuch, den Wettbewerb zu vermeiden und sich von den Investitionen der Tour in die Entwicklung des Profigolfsports freizumachen“ bezeichnete. Diese Zeit gilt als Höhepunkt im Konkurrenzkampf zwischen den beiden Ligen, der sich Mitte 2022 etabliert hatte.

Letzten Monat wurde der Antrag von LIV Golf, seine Kartellklage gegen die PGA Tour in zwei Fälle aufzuteilen, von einem US-Bezirksrichter abgelehnt. Auch dies könnte ein Grund sein, warum sich Peter Uihlein zuletzt aus der Klage zurückgezogen hat. Man glaubt nicht mehr wirklich daran, dass man vor Gericht Erfolg haben wird.

LIV – die richtige Entscheidung?

Der 33-jährige Uihlein war ein hoch gehandelter Amateur, der in seiner Karriere 126 Starts auf der Tour absolvierte. Seine beste Platzierung war jedoch ein dritter Platz bei den Zurich Classic 2021. Seit seinem Wechsel zum saudi-arabischen Circuit ist Uihlein erfolgreicher. In der Eröffnungssaison von LIV-Golf belegte er den dritten Platz in der Einzelwertung und ist in diesem Jahr Zweiter in der Einzelpunktwertung. Man kann also davon sprechen, dass Uihlein alles richtig gemacht hat.

Quelle