News

Tour-Vorschau: Schmid will Aufwind fortsetzen, Masson beendet Babypause

Ein letztes Mal für 2024 in Florida. Die PGA Tour trifft sich am kommenden Wochenende in Palm Harbor. Auf der LPGA Tour kehrt eine weitere Mama zurück. Sechs deutsche Herren in Singapur.

Getty

Ganz nah dran: Matti Schmid ging bei der Estrella Damm N.A. Andalucía Masters im Real Club de Golf Sotogrande als geteilter Führender ins Finae. Letztlich wurde es mit einem Schlag Abstand ein beachtlicher zweiter Platz. (Foto: Stuart Franklin/Getty Images)
Matti Schmid beim Estrella Damm

PGA: Valspar Championship
Kurs: Innisbrook Resort (Copperhead Course), Florida
Preisgeld: 8,4 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge:
6711 Meter (7340 Yards)
Titelverteidiger: Taylor Moore (-10)
Deutsche im Feld: Matti Schmid

Matti Schmid im Aufwind

Nach zuletzt zwei Top-Platzierungen für den 26-jährigen geht es an diesem Wochenende nach Palm Harbor, Florida. Schmid schaffte sowohl in Puerto Rico als auch bei der Players nicht nur den Cut, sondern spielte zwischenzeitlich ganz oben mit. Am Ende war es beim Turnier im TPC Sawgrass ein geteilter 26. Platz und 186.250 Dollar Preisgeld für den Regensburger.

Stephan Jäger verpasste bei den Players den Cut und wird in dieser Woche pausieren. Im Interview mit Sky sagte er, dass er eine Pause durchaus brauchen kann. Während sich Jäger um zwei Plätze in der Weltrangliste verschlechtert und die Masters-Teilnahme unwahrscheinlicher wird, verbesserte sich Schmid um elf Plätze. Neue Rankings: Matti Schmid Platz 129; Stephan Jäger Platz 68

DP World-Tour: Porsche Singapore Classic
Kurs: Laguna National Golf Resort Club
Preisgeld: 2,5 Millionen US Dollar
Par: 72
Länge: 6781 Meter (7420 Yards)
Titelverteidiger: Ockie Strydom (-19)
Deutsche im Feld: Yannik Paul, Maximilian Kieffer, Hurly Long, Marcel Schneider, Freddy Schott, Maximilian Rottluff

Das nächste Inselgrün

Neue Woche, neues Inselgrün. Nicht nur im TPC Sawgrass befindet sich ein spektakuläres 17. Loch. Der Laguna National Golf Resort Club hat sich ein Signature-Hole anlegen lassen, das dem des TPC Sawgrass stark ähnelt. Ein großer Unterschied: Mit 168 Metern ist das Par 3 knappe 40 Meter länger als die legendäre Bahn 17 des Players-Kurs. Anstatt eines Wedges wird hier schonmal ein Eisen 7 gezückt. Für Paul, Kieffer und Co. geht es an diesem Wochenende um insgesamt 2,5 Millionen US Dollar.

LPGA: FIR Hills Seri Pak Championship
Kurs: Palos Verdes Golf Club, Kalifornien
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 5895 Meter (6447 Yards)
Titelverteidigerin: Ruoning Yin (-15)
Deutsche im Feld: Sophia Popov, Caroline Masson, Olivia Cowan, Polly Mack, Isi Gabsa, Aline Krauter, Alexandra Försterling

Sieben deutsche Spielerinnen in Los Angeles

Alexandra Försterling zeigte in Tampa abermals ihre Spitzenqualität. Die 24-jährige konnte in Florida das gesamte Feld hinter sich lassen und gewann am Ende mit drei Schlägen Vorsprung vor der Engländerin Charley Hull. Für ihren bereits dritten Profi-Sieg erhielt die Berlinerin 68.717 Euro.

Neben Sophia Popov, die bei der Aramco Team Series in Florida, erstmals als Mama wieder auf der Tour abgeschlagen hatte, wird in dieser Woche Caroline Masson ihre Rückkehr feiern. Die viermalige Solheim-Cup-Spielerin brachte vor knapp einem Jahr ihren Sohn Benton zur Welt. Zuletzt war die 34-Jährige bei der Tour Championship 2022 aktiv.

Försterling machte mit ihrem Sieg einen riesigen Sprung in der Weltrangliste auf Platz 69 und ist damit die am besten platzierte Deutsche. Zu den Top-Favoriten auf den Titel zählt neben den Amerikanerinnen Lilia Vu und Nelly Korda auch die Chinesin Ruoning Yin.

Kordas erstes Turnier seit Januar

Korda, die Nummer zwei der Welt, startet in LA zum ersten Mal nach ihrem Sieg im Bradenton Country Club in Florida. Nach dem Playoff-Triumph und ihrem bereits neunten LPGA-Sieg hatte sich die 25-Jährige eine längere Auszeit gegönnt.

Champions: Hoag Classic
Kurs: Newport Beach CC, Kalifornien
Preisgeld: 2 Millionen US Dollar
Par: 71
Länge: 6237 Meter (6821 Yards)
Titelverteidiger: Ernie Els (-13)
Deutsche im Feld: Alex Cejka

Neben Alex Cejka sind im Legenden-Feld unter anderem John Daly, Fred Couples, Ernie Els und Vijay Singh. Nur unweit von der LPGA-Tour entfernt, schlagen die Senioren an diesem Wochenende auf dem Newport Beach Country Club ab. Bernhard Langer pausiert aktuell wegen seines Achillessehnenerisses. Der Rekordsieger im Seniorenlager plant eine Rückkehr im Mai.