Equipment

Des Tigers neue Kleider

Tiger Woods stellt seine neue Lifestyle-Marke "Sun Day Red" vor und freut sich auf ein neues Kapitel. Der Superstar startet in dieser Woche beim Genesis Invitational.

Getty

Tiger Woods bei der Vorstellung der neuen Marke "Sunday Red" in Los Angelels
Tiger Woods bei der Vorstellung der neuen Marke "Sunday Red" in Los Angelels

Seit einigen Wochen steht fest: In Nike-Kleidung wird man Tiger Woods bei seinen Starts bei den großen Turnieren und Major-Highlights nicht mehr zu Gesicht bekommen. Nach 27 Jahren trennte sich der Superstar von seinem langjährigen Ausstatter. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner TaylorMade beginnt nun ein neues Kapitel. Woods war seit 2016, als Nike seinen Ausstieg aus dem Schläger- und Ball-Business verkündet hatte, beim Equipment-Riesen aus Kalifornien unter Vertrag. Nun entsteht aus der Geschäftsbeziehung eine neue Lifestyle-Marke.

Beim Genesis Invitational wird der 48-Jährigen erstmals mit Kleidung seiner neuen Marke „Sun Day Red“ auftreten. Der Hintergrund des Namens ist Woods’ traditionelle Farbwahl in Finalrunden. Das Logo der Marke besteht übrigens aus 15 Streifen in Anlehnung an die Major-Siege.

Tiger Woods: „Der richtige Zeitpunkt…“

„Es ist der richtige Zeitpunkt in meinem Leben“, erklärte Woods bei der Vorstellung in Los Angeles. „Es ist ein Übergang. Ich bin kein Kind mehr. Ich möchte eine Marke haben, auf die ich in Zukunft stolz sein kann. ‘Sun Day Red’ – das bin ich. Es begann mit meiner Mutter [Kultida]. Sie dachte, da ich Steinbock bin, sei Rot meine Powerfarbe, also trug ich als Junior Rot und gewann einige Turniere. Und siehe da, ich gehe auf eine Universität, die rot ist, Stanford ist rot. Wir trugen am Finaltag jedes einzelnen Turniers rot, und das habe ich bei jedem einzelnen Turnier durchgezogen, das ich als Profi gespielt habe. Es ist einfach ein Markenzeichen für mich geworden.“

Neuer Caddie für Los Angeles

Beim Traditionsturnier in Los Angeles – Ausrichter ist die Stiftung des ehemaligen Weltranglistenersten – wird Woods seinen ersten Start im Jahr 2024 geben. Das Einladungsturnier ist eines der „Designated Events“ der PGA Tour und mit 20 Millionen Dollar dotiert. Im vergangenen Jahr landete er dort bei einem seiner wenigen Starts auf dem geteilten 45. Rang.

Laut Golfweek wird Woods bei seinem Jahresauftakt gemeinsam mit Top-Caddie Lance Bennett auf die Runde gehen. Bennett war lange an der Seite von Matt Kuchar unterwegs und betreut aktuell Adrian Dumont de Chassart. Da der Belgier, der bei der selben Agentur wie Woods unter Vertrag steht, keinen der begehrten Startplätze beim Top-Event ergattern konnte, kann Bennett einspringen. Woods‘ langjähriger Caddie Joe La Cava hatte sich im vergangenen Jahr dazu entschieden, sich dem Team von Ryder-Cup-Spieler Patrick Cantlay anzuschließen.