Golf Club Magazin Niedersachsen

Ticketverkauf für European Open in Green Eagle läuft

Die nunmehr 41. Auflage der European Open wird 2024 etwas früher als im Vorjahr ausgespielt werden. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 werden die Professionals der DP Word Tour das »Green Monster« von Green Eagle zu bändigen versuchen. Der bisherige Titelsponsor Porsche hat sich von dem Event zurückgezogen. Die Ausrichter setzten neben Spitzengolf weiterhin auf Sterne-Kulinarik und ein abwechslungsreiches Zuschauerprogramm einschließlich Riesenrad. Mehr zur Geschichte der European Open und den vorherigen Sieger erfahren Sie hier. Der Ticketvorverkauf läuft bereits.

2023 hätte es bei der Porsche European Open in Green Eagle fast einen deutschen Sieger gegeben. Max Kieffer (Foto) und Marcel Siem waren gut in Form. Vielleicht wird es dieses Jahr (nach 29 Jahren) bei der European Open klappen? (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Nach einigen Gerüchten ist es offiziell: Die European Open (ehemals aus den Vorjahren bekannt als Porsche European Open) wird fortgesetzt. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 wird auf der niedersächsischen Anlage der Green Eagle Golf Courses der 41. European-Open-Sieger gesucht.

Drei weitere Jahre European Open
Spitzengolf in Deutschland. Drei weitere Jahre für die Austragung der European Open sind gesichert.

European Open bis 2026 in Green Eagle

Die Zukunft der European Open ist gesichert. Porsche steht nicht mehr als Titelsponsor zur Verfügung. Doch nicht nur 2024, auch 2025 und 2026 wird die European Open weiterhin auf den Green Eagle Golf Courses fester Bestandteil des DP World Tour Kalenders sein – nur eben unter neuem Namen. Damit wird eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte fortgeschrieben.

Hintergrundwissen European Open

Die European Open wurde erstmals 1978 als »European Open Championship« ausgetragen. Vom Gründungsjahr bis 1994 auf verschiedenen Plätzen Englands und 1979 einmal in Schottland. Von 1995 bis 2007 wurde im irischen K Club gespielt, 2008 und 2009 auf dem Heritage Course des London Golf Club im englischen Kent. Aufgrund variierender Sponsoren änderte sich der Turniername alle paar Jahre. Das Turnier wurde für fünf Jahre (von 2010 bis 2014) ausgesetzt. Mit Porsche als Titelsponsor kehrte die Porsche European Open 2015 zurück in den Turnierkalender der damaligen European Tour (heute DP World Tour) – und zwar nach Deutschland. Auf dem von Bernhard Langer designten Beckenbauer Course des Quellness & Golf Resort Bad Griesbach wurde die erste Neuauflage ausgespielt. Seit 2017 zog die Porsche European Open um – von Bayern nach Norddeutschland auf die Anlage der Green Eagle Golf Courses. 2024 wird Porsche nicht mehr als Titelsponsor agieren. Somit lautet der (alte) neue Turniername: European Open.

Die Atmosphäre der Porsche European Open (PEO) 2023 genießt Marcel Siem sichtlich und ist zweitbester Deutscher im Feld.
Marcel Siem und Green Eagle – eine besondere Beziehung: 2017 schoss er auf dem Green Monster bei seinem 400. Profiturnier ein Ass. Anlagenbetreiber Michael Blesch und Siem sind gut befreundet. Blesch agiert auch mal als sein Caddie. 2023 (Foto) spielte Marcel Siem bei der Prosche European Open vorne mit und belegte Platz 2.

Fun-Fact: Sowohl das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach als auch Green Eagle Golf Courses sind GCM-Partnerclubs und somit Kooperationspartner des Golf Magazins. Ist auch Ihr Club GM-Partner? Finden Sie es hier heraus.

Wer hat’s gewusst? Frühere Sieger

Viele große Namen zieren die imposante European-Open-Trophäe: Sandy Lyle (SCO), Tom Kite (USA), Lee Westwood (ENG), Ian Woosnam (WAL), Nick Faldo (ENG), Michael Campbell (NZL), Retief Goosen (RSA), Colin Montgomerie (SCO), etc. Und was ist mit deutschen Siegern? Bei der Porsche Europena Open 2023 machten es Max Kieffer und Marcel Siem besonders spannend, wobei letztlich aber mit Tom McKibbin wieder ein Brite gewann. (Anmerkung: Die Siegerquote der Briten ist in Green Eagle verdammt gut.) Deutsche Fans bauen auf 2024 und hoffen auf einen Heimsieg. Statistisch wäre es an der Zeit. Obwohl es schon mal einen deutschen Sieger bei der European Open gab. Wissen Sie wer? Deutschlands Über-Golfer Bernhard Langer! Und das gleich zwei Mal – 1985 und 1995.

Tom McKibbin gewinnt 2023 die 40. Porsche European Open. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)
Tom McKibbin gewann 2023 die 40. Porsche European Open. (Foto: Jan Kruger/Getty Images)

Golf, Sterne-Kulinarik und Riesenrad

Wie auch schon in den vergangenen Jahren setzt U.COM Event, Ausrichter der European Open, den Fokus wieder auf Kulinarik (in der Hospitality-Area direkt am 18. Fairway mit Sternekoch Thomas Bühner). Nicht fehlen wird auch das imposante Riesenrad, das Signature-Piece der European Open, direkt hinter dem 18. Grün des Porsche Nord Course. Mehr zu den Plänen der European Open gibt’s hier.

Zum Ticketverkauf der European Open geht’s hier.